Mysteriöses Pfeifen unter Last bei 5500U/min

  • Im Stand bekomm ich ihn leider nur bis 4000 U/min, man hört es ja erst bei ca. 5500..... Müsste den Wagen dazu leicht rollen lasssen

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen....


    Die Herkunft von dem Pfeifen hab ich nocht nicht gefunden, habe aber einen Verdacht: die Ölpumpe!



    Ich habe seit einer weile schon im Leerlauf ein komisches Geräusch das sich kaum beschreiben lässt. Beim leichten hochdrehen ist ein "schnattern" zu hören, fällt der Motor in den Leerlauf zurück ist es weg!
    Teilweise hört man es im Leerlauf durchgehend aber nur wenn er kalt ist! Wenn der Motor ne Weile gelaufen ist kann es sein das man es fast garnicht mehr hört! Ich denke es ist somit Temperaturabhänging!
    Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch was mit dem Pfeifen zu tun hat aber ich vermute das es evtl von der Ölpumpe kommt?


    Die Pumpe wird auch von der Kette angetrieben? Wo genau sitzt den die Pumpe?

  • Servus,


    Denke die Kette wird es nicht sein, wohl eher vll. abgelaufene Gummierungen an den Rädern der Nockenwellen etc. Die sollen ja die Laufgeräusche tilgen!