HMS/Getriebeölwechsel

  • Tja, wenn Du mit der Anleitung nicht schaffst, das richtige Öl zu finden, dann solltest Du es vermutlich auch nicht selbst wechseln.
    Die intellektuellen Ansprüche sind vergleichbar.
    Man schaut in eine Liste und liest eine Nummer ab, unter dieser Nummer sucht man dann das Öl.
    Und wenn man in die Suche "Differential" und "Ölwechsel" eingibt, findet man die Anleitung. Groß war Deine Mühe beim Suchen offensichtlich nicht. Aber es gibt ja Deppen die das für einen erledigen, ne?
    Findest Du sicher arrogant und voll fies, was ich schreibe, aber es ist eben so.
    Das richtige Öl aus der Bevo rauszusuchen ist kein Hexenwerk.
    Und es bei Mercedes zu kaufen ist keine gute Idee, da bekommst Du zu 90% was falsches, weil der Verkäufer sich eben nicht die Mühe macht, nachzusehen, was reingehört.
    Der drückt Dir in die Hand, was er sonst auch so an Getriebeöl verkauft.
    Ölwechsel am Getriebe? Ablaßschraube auf, Öl rauslaufen lassen, Schraube zu und Öl in Einfüllschraube füllen. Dazu einen 14-Inbus nehmen. Findet man aber in der Suche, wenn man sie denn nutzt.
    Gruß
    Stefan

  • Also in dem Link von mir auf Stefans sehr guten Artikel steht alles drin, was man fürs Diff wissen muss 8|
    (nicht nur den ersten Post lesen :P)


    Also ich hab einfach mal die Datenbank durchsucht nach "getriebeölwechsel"
    und siehe da:
    [Anleitung] Schaltgetriebe-"Tuning"


    Suchen will gelernt sein, Becki ;)


    PS: Fürs diff: Castrol SAF-XJ

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' heute Öl fürs Automatikgetriebe, fürs Differential und für die Servolenkung bei TE-Taxiteile bestellt. Kein Problem und der Preis stimmt. Nur war ich länger in der Warteschleife als die eigentliche Bestellung dauerte...


    Ich kaufe auch "aus Prinzip" kein Öl bei Mercedes, das kann mein örtlicher Autoteilehändler immer besser (d.h. meistens günstiger, aber ihm gönne ich die Provision mehr als der Niederlassung). Nur muss ich da hinfahren und immer ein wenig warten. Direkt ins Haus ist bequemer.


    Apropos Suchfunktion: ich nutze die foreneigene Suchfunktion kaum noch, sondern google mit dem Zusatz inurl:http://www.c-klasse-forum.de oder site:http://www.c-klasse-forum.de, dann beschränkt sich google auf das Forum. Ggf. "übersprungene Ergebnisse anzeigen" auswählen, und Du findest das, was Du möchtest.


    Gruß Jörg

  • Hallo Leute


    Erstmal danke für die Antworten. Und Stefan, nein es ist nicht unfair, und ich kann das alles voll nachvollziehen, mir ginge das genau so, wenn ich dazu in der Lage wäre die Forensuche anständig zu füttern :D.


    mfg

  • Hallo Leute


    Habe mich nun selber etwas durch die Bevo gekämpft, und festgestellt, dass ja quasi das Blatt die Mercedes Norm angibt nach der dann die Öle klassifiziert sind, und man sich das entsprechende Blatt für sein Auto raussuchen muss. Total unlogisch und in anderen Bereichen unüblich, aber hab dann doch gefunden nach was ich gesucht habe. Hab nun OMV Gear Oil B nach Blatt 235.0 besorgt, und ATF D III des gleichen Herstellers nach Blatt 236.2. Nächste Woche wenn ich in sachen Abitur mit dem gröbsten durch bin, werde ich ich mich nach einer Hebebühne umschauen, und die Ölwechsel durchführen, ausserdem noch die Buchsen des Schaltgestänges erneuern.


    mfg