Leerlaufdrehzahl fällt bei laufender Klimaanlage auf 500 U/min

  • Hi,


    Nachdem wir ja nun die ersten warmen Tage hatten, hab ich die Klimaanlage benutzt. Sobald die Klima läuft fällt die Leerlaufdrezahl auf 500 u/min ab. Läuft die Klima nicht ist alles normal.
    Wo liegt denn da das Problem ?? Könnte es sein das die Batterie oder die Lichtmaschiene hinüber sind ???


    Danke MFG JJ


    Mein Fahrzeug ist ein c180, Bj 1994, knapp über 200000 km, Klimaanlage wurde letztes Jahr neu Befüllt und hat auch bis zum Winter funktioniert.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Und was ist daran jetzt das Problem ? Wenn ich die Klima anhab und im Stand auf "D" und der Bremse stehe, ist das genauso... Er läuft trotzdem rund und geht nicht aus.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    • Offizieller Beitrag

    Könnte beides sein. Wie läuft Deiner denn ohne Klima? 700?


    p.s. eine Klima soll man eigentlich regelmäßig benutzen. Auch im Winter. Das ist gut für die Anlage wenn die des öfteren läuft.


    Das die Drehzahl fällt wenn Du Verbraucher an machst ist natürlich normal. Ich würde mal alles anmachen was geht.
    Also Klima, Radio, Heizbare Heckscheibe, Fernlicht, Bremse treten, Warnblinker, Nebellampen.


    Wenn Du jetzt gleichzeitig alle elektrischen Fensterheber betätigst und dann noch hupst...dann mal die Drehzahl checken. (Achtung Satire)
    Achso, und nicht vergessen...bitte bei geöffneter Tür machen, damit auch die Innenraumleuchte brennt. :D


    Wenn er jetzt absäuft, dann stimmt was nicht. ;)
    Batterie checken...denn im gerade im Standgas hat die sehr wohl auswirkungen auf die Elektronik. Auch wenn die Lima bereits arbeitet.
    Bei Seat z.B. funktioniert bei einer schlechten Batterie die Servolenkung nicht mehr.


    Ansonsten den Regler der Lichtmaschine ersetzen. Kostet circa 15€ inner Bucht und ist in der Regel schnell gewechselt.
    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast kannste natürlich auch erstmal die Lima prüfen.

  • Hallo,
    ich würde sagen,die Drehzahl fällt ab weil der Klimakompressor sich zuschaltet.Nach wenigen Sekunden regelt sich aber die Drehzahl bei meinem W202 auf Normaldrehzahl.

  • Jo so wars ja auch immer, jetzt halt nicht mehr. Ich wechsel mal den Regler auf verdacht. Kostet ja nix.


    Thx MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.