W202 C180 Bj.97 Großes Faclift - Fragen dazu

  • Hi,


    habe folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:


    1) Laut MB soll ich ins Getriebe folgendes einfüllen: Castrol Transmax Dex III Multivehicle


    Nun habe ich gesehen das es schon ein DEX 4 gibt. Dieses steht aber nicht auf den freigabelisten. kann ich es trotzdem getrost nehmen oder ist davon abzuraten. Ich dachte da speziell an Castrol Transmax Z. wer weiß da wirklich GENAU bescheid?


    2) Wieviel Öl kommt ins Differenzial? ich habe öfters was von 0,5 Litern gelesen jedoch haben bei mir knapp über 1 Liter reingepasst bis es aus der kontrollschraube rausgelaufen ist. war das okay?


    3) hat die große modellpflege auch noch eine ablassschraube am kühler? die alten sollen ja eine haben aber auf anhieb konnte ich bei mir keine erkennen. wenn ja wer weiß wo genau diese sich versteckt :)

  • Hallo Arrandy,


    Ich nehme kurz Stellung zu Deinen Fragen :


    zu 1.) Da ich selber davon keine Ahnung habe würde ich ganz einfach sagen, rufe beim freundlichen Mercedes Händler an und frage nach.


    zu 2.) Gute Frage, auch hier würde ich beim freundlichen Mercedes Händler nachfragen. Ich selber lasse dies immer bei der Inspektion mitmachen.


    zu 3.) habe gerade selber nachgeschaut,( an einem C180 Bj. 03/2000 ) erkenne von oben keine Ablaßschraube. Daher würde ich sagen, von unten die Motorabdeckung abnehmen und schauen ob da doch noch eine Ablaßschraube sich befindet. Ansonsten würde ich den unteren Kühlwasserschlauch lösen um das Kühlwasser zu entleeren.


    Oder bei der nächsten Inspektion beim freundlichen Mercedes Händler oder der Werkstatt Deiner wahl erneuern lassen.


    Freundliche Grüße
    Adama :)

  • super forum. nach 3 tagen noch keine antwort....

    Sorry, das hier nicht alle parat stehen und sofort auf jede Frage antworten. :crazy:


    Zur Frage des Ölstandes im Diff. Es ist richtig, wenn es an der Einfüllöffnung steht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür