Kickbässe im W202

  • Hallo,


    ich hab heute in meinen W202 Bj.95 in den Kofferraum einen Subwoofer eingebaut, der an einer 4 Kanal Endstufe (2 Kanäle gebrückt) läuft. Demnächst möchte ich noch die Standardlautsprecher der Reihe nach ersetzen. Allerdings weiss ich noch nicht so genau, welche ich da nehmen will und wie ich sie einbauen soll.
    Also erst mal möchte ich am liebsten u. A. zwei Kickbässe verbauen, jedoch hab ich gehört, dass die am besten in den Vordertüren klingen sollen. Nun hab ich also in den Türen die Kickbässe und im Armaturenbrett die Hochtöner... Wo bleiben dann vorne die Mitteltöne?? An der Türe rumsägen oder so was kommt für mich nicht in Frage. Soll ich also die Kickbässe nicht doch lieber in die Hutablage bauen und dann in die Vordertüren lieber ordentliche Mitteltöner?
    Ansonsten wäre es nett, wenn ihr mir mal einige Vorschläge machen könntet, welche Lautsprecher (Kickbässe und normale Mitteltöner o. ä.) in dem Benz gut klingen könnten und auch gegen den Druck vom Subwoofer ankommen :D . Höre hauptsächlich Black, Preis ist nicht so wichtig (Bei E-Bay findet sich immer was...).
    Hab mir gedacht, ich könnte vll die hinteren LS noch an die Endstufe im Kofferraum hängen und die vorderen an den Radio (Kanäle gebrückt) um mir das Kabelverlegen zu sparen. Wäre das ok?


    Gruß
    Lighter

    • Offizieller Beitrag

    Hi...


    Ne, also wenn dann vorne 2 16er pro Seite. Einer als Klck, einer als MT. Alles andere ist blödsinn. In die Heckablage brauchst du auch keine Kickbässe reinmachen, macht bei dem Kickbass-Frequenzgang kein Sinn.


    Machste halt das Standardprogramm rein:


    Leistungsfähiges 16er Frontsystem ordentlich verbaut
    Sub
    Und wenn dus machst nen 16er Rearfill in die Heckablage


    Mit den richtigen Komponenten macht das gut taub :D


    gruss...

  • Hi,
    naja, ich hätte halt schon gerne einen Kickbass, besonders weil der Subwoofer zwar guten Druck bringt, dafür aber sehr weich aufgehängt ist und auch entsprechend träge. Der Kickbass könnte mir dann die druckvollen schnellen etwas höheren Bässe bringen...
    Würde es vll was bringen, wenn ich hinten in den Kofferraum ein kleines geschlossenes Gehäuse für die Kickbässe bauen würde? Habe nämlich gehört, dass die eigentlich nur deswegen in den Türen sein sollten, weil sie dort abgeschlossen sind, während sie in der Hutablage ja zum Kofferraum hin offen wären. Stimmt das so in etwa?
    Außerdem soll das System ja nicht NUR taub machen *g*
    ...die Musikqualität muss ja auch passen und die ist eben in jedem Fall besser wenn ich auch Frequenzen so von 100 bis 250 Hz mit drin hab :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.....


    > Habe nämlich gehört, dass die eigentlich nur deswegen in den Türen
    > sein sollten, weil sie dort abgeschlossen sind, während sie in der
    > Hutablage ja zum Kofferraum hin offen wären. Stimmt das so in etwa?


    Hmm, wer sagt denn sowas? Also geschlossen sollte das Gehäuse schon sein, das stimmt.


    Aber, 100 bis 250 Hz sind ortbar, wenn du die also nach hinten verpflanzt, machst du ja deine Bühne kaputt. Das wäre ja fast das selbe wie wenn du den Rearfill hinten volle Kanne laufen lässt, das hört sich auch nicht gut an.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich würde hinten nurn Sub reinhängen, und ein Reafill für den Raumeffekt. Aber das sollte es dann schon gewesen sein...


    Die Kickbässe sollen ja vorne die Bässe der MT verstärken, ich denke nicht das die hinten irgendwo Sinn machen. Das können nur Leute behaupten die in der Heckablage ein 3-Wege-System drinne haben, und vorne Serientröten am Radio laufen lassen...


    Meine bescheidene Meinung:-)


    gruss...


    Ps: Nimmste halt ein schnelles Chassi + geschlossenes Gehäuse fürn Sub.

  • Guck dir mal die Doorboards von Jehnert an. Vorausgesetzt, Geld spielt wirklich keine Rolle.
    Die haben zwei 16er, einen 10er und einen Tweeter pro Seite. Kostet komplett knapp 900 Euros.


    Is ja bald Weihnachten! :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Sub im Kofferraum, ordentliches 2-Wege 16cm Kompo-System nach vorne. Vorausgesetzt, die Endstufe ist was Ordentliches, würde ich das Frontsystem an je einen Kanal der Endstufe hängen, sowie den Sub über die gebrückten beiden anderen Kanäle laufen lassen. Trennfrequenz von 80Hz und gut is.
    Was für ne Endstufe und was fürn Sub hast Du?

  • wenn der Sub wirklich so groß (Membranfläche), weich und träge ist dann ergänze ihn doch durch einen gleinen schnellen 20er ab 40HZ aufwärts.


    ich hab übrigens nur zwei 13cm Bässe drin mit Frequenzweichen ordentlich abgestimmt. Die knallen wie der Teufel. Für Rock echt gut! Natürlich nicht das Maximum aber es ging auch um den Platz. Aber mit Weichen und entsprechenden LS kann man da schon was machen und vor allem die Frequenzen verteilen!

  • Bukowski:
    Also wie gesagt möchte ich nicht unbedingt an den Türen rumsägen und da noch einen 10er irgendwie reinbauen... obwohl das System an sich natürlich bestimmt reizvoll wäre, aber das lass ich mal lieber.


    AFRI:
    Also die Endstufe ist eine Novex S1000 ("1000 Watt", hat aber in Wirklichkeit nur etwa 4x100 W), also nicht die hochwertigste, aber sie passt eigentlich schon, den Sub treibt sie gut an, ist ein Sioux in einer selbstgebauten Box, Daten weiss ich jetzt nicht auswendig. Reichen die 80 Hz wirklich aus für das 16cm System? Geht das so weit runter im Frequenzgang? In meinem alten W124 hatte ich nämlich vorne auch ein Komposystem drin, allerdings wegen den Einbauplätzen nur 10cm und da musste ich definitiv mindestens 150 Hz Trennfrequenz für den Sub einstellen...


    rebel:
    Das mit dem Sub steht eigentlich nicht mehr zur Debatte, weil den will ich eigentlich schon behalten, aber das mit der Ortbarkeit stimmt schon... Ich denk ich werd es wirklich einfach mal ausprobieren und mir erst mal ein gutes Komposystem für vorne kaufen und dann mal gucken, ob das vielleicht doch schon ausreicht. Wenn nicht, kann man sich ja dann immer noch nach Kickbässen oder so umschaun.


    Macht das eigentlich wirklich so einen großen Unterschied, ob ich die Frontlautsprecher an die Endstufe oder direkt an den Radio dranhänge? Immerhin hat der Radio wenn ich je zwei Kanäle zusammenbrücke ja auch schon 2x100 Watt, also theoretisch genau so viel wie die Endstufe. :D

  • Mal noch eine andere Frage:


    Ich könnte doch eigentlich an die beiden noch freien Kanäle der Endstufe 4 Lautsprecher (jeweils 4 Ohm) dran hängen, weil sie ja bis 2 Ohm laststabil ist, richtig? Einfach je zwei parallel schalten und schon hab ich sie voll ausgenutzt, weil ja dann im Prinzip an jedem Kanal die 2 Ohm dran hängen und sie so die optimale Leistung abgibt... und dabei bleiben mir trotzdem noch pro Lautsprecher die vollen 100 Watt :D .
    Oder gibt's da irgendwas, was dagegen spricht??

  • Zitat


    ("1000 Watt", hat aber in Wirklichkeit nur etwa 4x100 W)


    Da kannst nochmal ein paar Watt abziehen :D :D


    Zitat

    Reichen die 80 Hz wirklich aus für das 16cm System? Geht das so weit runter im Frequenzgang?


    Ja passt



    Zitat


    Macht das eigentlich wirklich so einen großen Unterschied, ob ich die Frontlautsprecher an die Endstufe oder direkt an den Radio dranhänge? Immerhin hat der Radio wenn ich je zwei Kanäle zusammenbrücke ja auch schon 2x100 Watt, also theoretisch genau so viel wie die Endstufe. :D


    ja es macht einen riseigen Unterschied! Vor allem wegen den aktiven Weichen im Verstärker die das Autoradio ja nicht hat! und Deine Endstufe im Radio bringt maximal 4x10W oder so um den Dreh rum mehr ist nicht. und brücken würde ich da auch nicht...


    Zitat

    Ich könnte doch eigentlich an die beiden noch freien Kanäle der Endstufe 4 Lautsprecher (jeweils 4 Ohm) dran hängen, weil sie ja bis 2 Ohm laststabil ist, richtig? Einfach je zwei parallel schalten und schon hab ich sie voll ausgenutzt, weil ja dann im Prinzip an jedem Kanal die 2 Ohm dran hängen und sie so die optimale Leistung abgibt... und dabei bleiben mir trotzdem noch pro Lautsprecher die vollen 100 Watt :D .
    Oder gibt's da irgendwas, was dagegen spricht??


    Diese "stabilität" bei 2 Ohm ist erstens wohl nur im Brückenbetrieb vorhanden und selbst dann kann es zu ordentlichen thermischen Problemen kommen!