Pfeifen nach Ölwechsel des 5 Stuffen Automatikgetriebes

  • Hallo zusamen,


    brauch mal eure Hilfe.


    Habe meiner Emma vor kurzem einem Rundumschlag gekönnt, dazu gehörte auch der wechsel des Automatiköls mit Filter.


    Ölstand sollte auch passen, solange der Peilstab von Taxiteile funzt.


    Nachdem wechsel ist mir eine Art Pfeifen oder Jaulen aufgefallen was ich in jederfahrstuffe ab ca. 4000U/min habe.


    Gestern war ich den ganzen Tag mit Emma unterwegs und habe den Automaten stark belastet als ich auf einmal in der 3Fahrstuffe fest hing. Selbst das anfahren wurde im 3 absolviert. Das beschränken der Stuffen hatte keine Wirkung. Also rechts ran. Neutral und Rückwerts ging. Hing aber immer noch im 3 fest. Ein Motorneustart brachte abhilfe und kam auch bisher nicht mehr vor.


    Hängt das zusammen? Hat jemand einen Tip zum Pfeifen?


    Sonst bin ich voll zufrieden. Der Automat schaltet wieder Butterweich. Wäre für eure Ideen dankbar. Das Pfeifen/Jaulen ist doch nicht normal, oder doch.


    Jetzt

  • Hi,


    der Ölstand sollte sich verändern, wenn der Motor läuft oder im Stllstand ist.


    Es sollte auch vorher einige Male (auf der Bremse stehend) durchgeschalten werden sowie Betriebstemperatur des Getriebeöls erreicht sein.


    mfg Raphi