TFT-Bildschirm und Kälte?

  • Hallo Freunde,


    ich wollte mal wissen wie euer TFT-Bilschirme im Auto (DVD, Navi, DVD) auf Kälte (Kälte allgemein im Winter) reagieren? Ist es schädlich?


    Habe vor in mein Auto ein TFT-Bildschirm + CD/mp3/DVD/VCD-Headunit zu verbauen.. Um auch nur Musik hören zu können muss ich das Bildschirm einschalten, es wird quasi ein "onScreen-Menüführung".. jetzt weiss ich aber nicht wie das Bildschirm auf die Kälte reagieren wird..


    hat da jemand Erfahrung?


    Gruss


    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Zitat

    jetzt weiss ich aber nicht wie das Bildschirm auf die Kälte reagieren wird..


    Sehe das auch bei meinem LCD von JVC 9004. Bei Kälte steht auch auf dem Display "Low Temp" und die ganze Anzeige reagiert sehr träge.
    Sobald es wärmer wird im innenraum legt sich das ganze wieder.


    Wenn ich das so lese, vermute ich, dass das Display einen Touchscreen besitzt, ob dann früher mit beschädigungen zu rechnen ist seitens der Kälte kann ich dir nicht sagen.
    Da aber die Sachen ja fürs auto sind, müsste ja der Hersteller auch bei Minusgraden testen wielange die funktion gewährleistet wird.
    Und dauerndes Kalt-Warm ist für jede Elektronik ein erhöhter Lebensdauerverringerung.

  • Die Touchscreens werden in der Tat träger bei Kälte.


    Gefährlicher ist dennoch die hohe Temperatur die der Innenraum im Sommer annehmen kann.
    Jeder Monitorhersteller gibt aber einen Temperaturbereich an, in dem der Monitor arbeiten kann.

  • nein, das Bildschirm ist kein Touchscreen.. Bedient wird die Headunit für Fernbedienung.. Sie hat aber keinerlei Anzeige, gibt alles auf dem Monitor wider.. um eben das Headunit bedienen zu können muss das Bildschirm mit an sein..


    Das mit der Trägheit habe ich vermutet, weiss aber nur nicht wie sich das auf die Dauer auf das Display auswirkt..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • irgendwo hab ich noch meine englische Präsentation über LCD herumschwirren. Dort wird genau die Funktionsweiße erklärt. (also fall ich es hochladen soll, einfach melden).
    Im Prinzip machen die niedrigen Temperaturen nicht so viel aus (außer das das Display träger wird), nur kalt - warm ist schlecht für das Display bzw die Elektronik.

  • jo, mei, dieses ständige kalt - warm kommt immer vor im Winter im Auto.. ich habe keine Garage, das Auto muss im Freien übernachten.. und wenn ich fahre, habs ich es lieber schön warm..
    naja, einige Jahre wird das Ding das schon überleben denke ich :D

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Mein TFT ist im Dezember 1 Jahr im Auto, hat keinerlei Probleme mit der Kälte, zeigt genau so schnell an, ist nicht verzögert, keinerlei Probleme.


    Ist ein Clarion 5,8"

  • Die TFTs in unseren Videoautos machen auch keine Mucken. Es hängt lediglich überall ein Hinweis drin, daß die komplette Anlage, als Cam, Recorder, ProofSpeed und Bildschirm, bei kalten Temperaturen erst nach 20 Minuten Fahrt eingeschaltet werden sollen.


    Klar daß wir das auch schon vorher probiert haben, dann ist das Bild halt etwas schwerfällig, geht aber auch ganz gut!