• Hi,leider funktioniert meine SRA nicht richtig. Der eine wischt ohne Wasser, der andere spritzt zwarcwasser, bewegtcsich dafür aber nicht. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Danke und Grüße Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hallo,


    das kann (wahrscheinlich) an vergammelten Steckern der Motoren liegen, die OP habe ich gerade hinter mir. Beide Scheinwerfer herausnehmen, darunter sind die Motoren. Dann einen 4-poligen und einen 3-poligen wasserdichten Stecker an Kabelsatzseite und Motorenseite verbaut (ich habe AMP Superseal genommen) und dann das Ganze wieder zusammengebaut.
    Wenn man die Pumpe für das Waschwasser hört und auch einer der beiden spritzt, dann kann es eigentlich nur eine Verstopfung in der Leitung oder im Motor oder auch ein abgefallener Schlauch sein, denn die beiden Düsen werden von nur einer Pumpe versorgt.
    Nach dem Zusammenbauen der Motoren die Wischer ohne Wischerarme einmal durchlaufen lassen, damit der Wischerarm richtig montiert wird und nicht andersherum dreht oder auf "halb acht" hängt. Eigene Erfahrung. Wobei ich aber auch die Motoren zusätzlich noch zerlegt und gefettet habe...


    Gruß

  • Moin,


    da beide Wischer von einer Pumpe gespeist werden, müssen auch beide versorgt werden. Guck mal in den Motorraum. Die Gummischläuche verhärten mit der Zeit und dichten an den Stutzen (Ventil und Anschluss an den Wischermotor) nicht mehr richtig. Das Wasser läuft dann irgendwo hin, aber natürlich nicht durch die Düse. Wenn dem so ist: Schläuche erwärmen (Föhn) , schläuche weiter aufschieben und dann schnell einen kleinen Kabelbinder am Schaft festziehen, dann ist alles wieder dicht.


    Den Extremfall hatte ich. bei mir war der Stutzen am Wischermotor gerissen. Von oben sah alles i.O. aus, in Wahrheit drückte das Wasser aber immer unten am Motor raus. :S Das Teil gibt es m.W.n. auch einzeln zu kaufen.


    Gruß
    Friedel

  • Hi, waren wohl korrodierte Kontakte und lose Schläuche, wie ihr meintet. Danke und Grüße Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.