Straight-Six stellt sich vor - jetzt mit frischem Zylinderkopf und Alufelgen

  • Hi!


    Nein, nicht wirklich. Sie ist einmal gefahren, hat darüber aber kein Wort verloren und meckert nur immer wieder über die Farbe :crazy:
    Das mit dem Kabelbaum wird schon irgendwie klappen. Überlege nur, ob ich die Coax-Kabel auch durch Coax-Kabel ersetze, oder
    ob ich alles mit Einzellitze neu verkabele. Mal sehen, wie ich es mache, eigentlich wollte ich ja ausschließlich Silikonkabel verwenden,
    aber ich finde doch keine Quelle, wo ich sowas günstig beziehen kann. Da kostet der Meter (gescheites) Silikonkabel >4€, während
    ich für 4€ ZEHN Meter KFZ Litze bekomme... hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich?



    Grüße!

  • Moin!


    Oh, schon über ein halbes Jahr kein Post mehr in meinem Vorstellungsthread. Mensch, wie die Zeit verfliegt :cursing:.
    Hat sich seit dem Erwerb doch schon ein bisschen was am Auto getan.
    Habe den Motorkabelbaum in Eigenregie neu gestrickt, weil dieser leider fertig war und daraus fast ein Totalausfall
    des Motors folgte. Seit dem der neue Kabelbaum drin war, lief der Kleine wieder richtig gut, allerdings befürchte ich,
    dass die ganzen Kurzschlüsse vom alten Baum meinem Steuergerät einen Knacks verpasst haben, denn mein Wagen
    frisst Zündspulen (schon 3 Stück zerschossen, ich glaube jedes Mal die Mittlere). Will im kommenden Jahr mal mein
    Steuergerät zu ECU.de schicken und reparieren/überholen lassen - vermute defekte Zündendstufe(n) als Ursache für
    das regelmäßige Sterben meiner Zündspulen.
    Ansonsten wurden einige Wartungsarbeiten vorgenommen wie Bremsscheiben+Beläge+Verschleißwarner an der VA,
    Stabigummis, Visco-Kupplung, Riemenspanner, neues Wischerblatt, Schmieren des Wischergestänges, Flicken eines
    Kabelbruchs der Kennzeichenbeleuchtung, Thermostat usw.
    Dann wurde noch eine Funkfernbedienung (aus dem Zubehör) für die Zentralverriegelung installiert, Stereo Anlage inkl.
    Dämmung eingebaut und Teile im (gesäuberten) Motorraum lackiert bzw. poliert.


    Denächst stehen an: Öl-, Filter- und Kerzenwechsel, MSG prüfen/reparieren lassen.


    Ich hoffe, dass danach vorerst mal Schluss mit Wartungsarbeiten ist, damit mal etwas Kohle übrig bleibt und ich vor
    den Treffen der kommenden Saison noch ein paar optische Verschönerungen (Alus usw.) anbringen kann ;).


    Grüße!

  • Klingt sehr gut :thumbup: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, so muss das. Ich hatte das Problem mit den Zündspulen auch, habe damals mein MSG erfolgreich reparieren lassen. Bis jetzt (teu teu teu, auf Holz klopf, usw....) keine Probleme.

  • Moin!


    Klasse, das macht mir Mut :). Auch bei ecu.de, oder bei einer anderen Firma?
    Hast du den Preis noch im Kopf, dass ich schon mal weiß, auf was ich mich da
    einrichten muss?


    Ich versuche auf jeden Fall erstmal den technischen Zustand des Autos möglichst
    fehlerfrei zu bekommen, dass kein Wartungsstau entsteht. Was nützt dir das
    schönste Auto, wenn's nicht läuft? ;)


    Beste Grüße,
    Alex

  • Genau so sieht es aus, und nicht anders! Sage ich auch immer meinen Freunden: Was nützt dir ein 500 PS Auto, wenn es jede Woche in der Werkstatt steht? Dann ist jeder 40 PS Corsa besser!


    Ich habe einen Bekannten, welcher eine kleine Werkstatt hat. Der hat damals alles für mich gemacht, vom MKB über die Zündspulen bis zum MSG. Habe für alles 1000 € bezahlt, davon sollten ca. 350€ für die Reparatur des MSG drauf gegangen sein. Kann schon sein, dass es diese Firma war, aber genau sagen kann ich es dir nicht.

  • Moin!


    Danke für die Info. So mit 200-300€ habe ich für die Reparatur des MSGs schon gerechnet gehabt.
    Mein Kabelbaum hat mich <200€ gekostet, dafür aber jede Menge Nerven! Und die Zündspulen habe
    ich gebraucht von einem freundlichen w124 Fahrer aus Hamburg bekommen (einen Satz für 50€ :thumbup: ).


    Im Großen und Ganzen hält sich der finanzielle Aufwand für die Reparaturen bisher eigentlich echt
    im Rahmen, dafür sind es allerdings auch recht viele Teile, die nach 18 Jahren und >200tkm so langsam
    unter dem Gewicht des Fahrzeugs oder genereller Materialermüdung leiden. Damit muss man aber bei
    einem Fahrzeug mit diesem Alter auf jeden Fall rechnen.


    Nach wie vor bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und die kleinen Zickereien, die er manchmal abzieht,
    sind bei der nächsten (fehlerfreien) Fahrt dann eh gleich wieder vergeben :love:. Ich kann auch gar
    nicht nachvollziehen, was manche Leute hier immer für horrende Verbräuche auflisten, meiner braucht
    (habe fast 3000km jeden Tankvorgang inkl. zurückgelegter Distanz dokumentiert und dabei) im Drittel-
    Mix exakt 10,5 Liter Benzin auf 100km verbraucht. Trotz ständig laufendem Visco, ständig geöffnetem
    großen Kühkreislauf, häufiger Nutzung der Klimaanlage und nem teilweise recht schweren Gasfuß.
    Letztens bei -10°C hat er auf der Autobahn bei einem Schnitt von 140km/h genau 9,5L auf 100km
    genommen, da kann man sich wirklich nicht beklagen. Wem das zu viel ist, der sollte vielleicht Diesel
    fahren, oder direkt auf einen Kleinwagen zurückgreifen) :thumbup:.



    Grüße!

  • Ja, deine Bilder von der MKB Reparatur habe ich noch im Hinterkopf. Respekt vor der Arbeit, nach wie vor :thumbup:


    Aber dein Visko und der Kühlkreislauf, willst dann nicht erstmal dort ansetzten mit deinem Geld? ;)


    Das mit dem Fahrzeugalter ist klar, natürlich hat ein altes Auto auch mal ein Problem und ein defektes Teil. Dafür spart man an anderer Stelle ein, und beim Verbrauch seh ich das ähnlich: Das Auto liefert seine Leistung, bringt gut was auf die Straße und läuft gutwillig und zuverlässig.... und hat sich damit auch den ein oder anderen Liter mehr verdient, als so ein Sparwunder der 2012er Modellpalette.


    Der 212er von meinen Eltern (hat nun 212 000 km runter) kommt schon mit Problemen wie defekten Zündschloss und LMM. Da helfen dann auch keine 2-3 Liter weniger auf 100 km, zumindest nicht in dem privaten Gebrauch ;)

  • Moin!


    Visco und Thermostat sind schon erneuert (hatte ich paar Posts weiter oben aufgeführt) :). Seit dem steigt die Nadel zügig auf zwei Nadelbreiten über 80°C an und bleibt dort während der Fahrt auch wie festgeklebt stehen :thumbup:.
    Also die neuen Modelle geben mir irgendwie nicht so viel. War am 8. Dezember in Stuttgart zum 30 jährigen 190er Jubiläum und habe mal die Neuwagen angesehen. Auch die dick ausgestatteten E-Klassen wirken irgendwie nicht
    mehr so wertig, wie ich es vom 202 und 124er gewohnt bin - selbst mit Lederbestuhlung und allerhand technischen Spielereien. Und an den ganzen elektrisch gesteuerten Maschinen brauchst ja auch nen Spezialstudium, um da
    selbst mal Hand anzulegen - falls man überhaupt noch was selber machen kann, außer nem Ölwechsel :cursing:. Schon allein der riesige (vollplastik) Stern im Grill schreckt mich irgendwie ab, der Stern gehört auf die Haube, imho.


    Ich werde jedenfalls versuchen meinen alten Benz möglichst lange zu erhalten und deswegen schone ich ihn auch so gut es geht - meide Schlaglöcher, wasche ihn regelmäßig mit dem Schwamm und versuche jedes fehlerhafte oder
    ermüdete Teil schnellstmöglich zu erneuern. Warmfahren und seltene Drehorgien sind für mich selbstverständlich ;). Vielleicht kommen in den nächsten Jahren noch ein paar Autos dazu, nen W201 und nen W124 steht noch auf
    meiner Wunschliste der (noch) bezahlbaren Fahrzeuge :love:.


    Grüße!

  • Ja, das kann ich alles genau so unterzeichnen! Sehe ich alles auch aus diesem Blickwinkel, und ein Stern gehört auf die Haube :thumbup:


    Ich hoffe auch, dass sich das Auto sehr lange hällt, zumindest tue ich alles nötige dafür und vermeide Kurzstrecken (bin ja 'Radsportler' gewesen), fahre langsam den Motor warm und pflege das Fahrzeug so gut ich kann.
    Ein w124 steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, :love:

  • Ihr gehört wohl auch zu denen, die sich gern nen 124er E420 oder am besten nen E500 in die Garage stellen möchten.
    Da seit ihr nicht allein - habe mir vor 4Wochen nen 420er angesehen (pures Unterstatement) - sieht von außen aus wie ein gewöhnlicher 124er - aber der V8.... :love: Innen graues Velours... :love: - richtig schönes Auto. Leider paßte der Preis nicht zum Zustand. Ringsum Rost im Anfangsstadium, Klarlackabplatzer auf Haube und Dach... No go!
    Ich suche weiter - kommt mir nur nicht in die Quere :bandit: ;)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97