Qualitätsunterschiede verschiedener "Nachbau"marken

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich entschlossen nun doch mit den Dämpfern gleich die Achsen neu zu machen und bin dabei mir die einzelnen Teile bzw. Rep-Sätze zu bestellen.


    Nun habe ich an einigen Stellen gelesen (die Suche hat schon vieles ausgespuckt, aber keine ganz eindeutigen Antworten), dass nicht alles, wo z.B. Febi draufsteht uneingeschränkt gut sein muss (z.B. Lenkhebelrepsatz). Am Liebsten würde ich die Bestellung ja nur bei ein oder zwei Firmen machen um Versandkosten zu sparen.


    Bei TE steht nicht überall der Hersteller dabei, Mr. Auto hat zwar viel Auswahl, aber auch da ist die Frage nach dem betsen Teil. Die Querlenker von TE um 109,- oder auch die Spurstange in "Identqualität" machen mir Kopfzerbrechen. Ich möchte zwar nicht die originalen Sternenpreise zahlen, aber auch nicht, dass mir die Teile um die Ohren fliegen oder die Buchsen nachein paar Monaten wieder hin sind.


    mit dem Lemförder Repsatz für die HA Streben und deren Traggelenken habe ich ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht, Bei Opel mit den Febi Lenkern auch. Ich hatte auch schon zu Breite und zu kurze Spurstangen, oder gleich um 2mm versetzte Aufnahmen bei Nachbaulenkern...


    Gibt es eurerseits Empfehlungen bzw. eher Negativerfahrungen, wo Ihr mir von bestimmten Teilen abraten würdet? Es soll alles ganz ordentlich sein und wieder viele Jahre halten.


    Auf der Liste stehen:
    HA Steben komplett
    Spurstange komplett
    Lenkzwischenhebel-Repsatz
    Untere Querlenker vorne (inkl. Buchsen)
    untere Traggelenke
    Obere Querlenker


    Dämpfer sind schon bestellt, da habe ich mich für die Performance Variante von Hagmann entschieden (Bilstein, ähnlich B6).


    Am liebsten würde ich ja die günstigsten Teile bei TE nehmen, aber ich habe halt die Sorge, dass das ein Fehler ist, da ich den C36 durchaus auch recht sportlich und nicht nur auf guten Straßen bewege...

  • Moin,


    na da sprichst du was an.
    Ich denke, man kommt doch nicht darum herum, bei jedem Teil neu zu entscheiden.
    Ich freue mich immer, wenn in der Febi Schachtel ein Lemförder Ersatzteil steckt.

  • Was mich auch interessieren würde, ist wer Hersteller der originalen Teile ist. Speziell bei den Lenkern hab ich in Sachen Passgenauigkeit und Haltbarkeit der voreingepressten Gelenke und Buchsen leider schon oft Probleme gehabt.
    Was ich vermeiden will, ist unter anderem, dass sich das alles nachher nicht mehr korrekt einstellen lässt. Ist ja jetzt schon der Nachlauf aus der Toleranz mit den Originalteilen und links hinten die Vorspur nur knapp drin.


    Gibt es vielleicht auch Exzenter mit mehr Versatz von der Stange?