Lenkrad leicht schief. Ergebnis der Achsvermessung: Alles iO. Wodrann kanns liegen?

  • Also Lenrad absolut mittig fixieren und denne an allen vier Räder die Spur korrigieren.


    Hast es ja selbst editiert.
    Zuerst das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen. Meist machen die Werkstätten schon hier den Fehler, dass sie das Lenkrad nehmen.
    Jetzt alles richtig einstellen. Jetzt sollte das LR automatisch richtig mittig stehen.
    Wenn nicht und sonst alles o.B., wirklich alles (Köpfe, Einstellungen, Radlager...) kann das LR um einen Zahn versetzt werden.
    Ich habe das aber noch nie erlebt.
    Grüße
    Stefan

  • Hier ein Auszug ausm WIS....


    Prüfen und Einstellen
    1 Lenkrad in Mittelstellung fixieren Haltevorrichtung (055) einsetzen *129589012100



    2 Mittelstellung von Lenkgetriebe und Lenkrad Das Lenkgetriebe steht in Mittelstellung,
    prüfen wenn die Trennfuge der Lenkungskupplung
    mit der Markierungskerbe am Lenkgetriebe
    (Pfeile) übereinander stehen. Gegebenenfalls
    Lenkrad um maximal einen Zahn versetzen



    3 Räder-Drückvorrichtung (030) in Fahrtrichtung Die elastische Lagerung der Querlenker *WH58.30-Z-1005-14A
    vorn, an der Radinnenseite einsetzen, ergibt einen entsprechend großen Spurwert,
    der sich im Fahrzustand auf das richtige
    Maß reduziert


    4 Spur durch verdrehen der Spurstangen (10) Gummimanschette am inneren Gelenk *BE40.20-P-1001-07A
    einstellen nach dem Einstellen der Spur auf
    Verdrehung prüfen
    * BA40.20-P-1007-01A



    Das Entscheidente wird Wohl der Spurdrücker sein!!

  • Na ja,


    so dermaßen kann der Spurdrücker auch nicht sein.
    Scheint mir eher zum Kapitel Kundenbindung zu gehören.
    Bei meinen Wagen sind alle Gelenke und Buchsen der Vorderachse Takko.
    Spur, Gesamtspur, Fahrachswinkel, Sturz und Nachlauf sind absolut im grünen Bereich.
    Das Lenkrad steht absolut mittig.
    Kein Ziehen nach links oder rechts.
    Reifen fahren gleichmäßig ab.
    Bei den bisherigen Achseinstellungen wurde kein Spurdrücker verwendet.
    Der Preis dafür hielt sich im akzeptablen Rahmen.

  • Es ist halt eine Vorgabe, Ich habe ledeglich die WIS Anweisung herrauskopiert.


    Und einen Spurdrücker hat eigentlich jede Werkstatt.....

  • Ein alter Mechaniker einer namhaften Firma, von dem ich schon ziemlich lange meine Achsen einstellen lasse, meinte, der Spurdrücker wäre im Prinzip zur Beurteilung des Gesamtzustandes der Achse. Also zur Beurteilung ob eine Einstellung überhaubt Sinn macht, weil Bauteile verschlissen sind.
    Die letzte Einstellung hätte ich der Neugier halber auch bei MB machen lassen. Es kam jedoch zeitlich nicht hin.

  • Meistens wird das Lenkrad bei den Eintellarbeiten nicht korrekt in Mittelstellung fixiert bzw. löst sich die Fixierung ein wenig, wenn die eine oder andere Mutter nicht aufgeht. und mal heftiger rangegangen wird.


    Ich hatte das nach meinem Schaden LH auch. Die Spenglerei hat den Wagen nach Erfahrung Augenmaß eingestellt (Nur HA), Da war das Lenkrad zwar beim Geradeausfahren nicht mittig, aber passte zur VA-Einstellung. Ich bin von dort sofort zur Vermessung gefahren, die haben dann ne Stunde herumgedoktort, bis die HA gerade war und dann vorne dazu eingestellt. Dabei hab ich gesehen, wie das Lenkrad gearbeitet hat. Nachher war dann auch das Lenkrad leicht schief und das Auto fuhr weniger gerne geradeaus, als mit der Einstellung nach Augenmaß. Erst eine dritte Werktstatt hat dann eine Korrekte Vermessung und Einstellung vorgenommen, die sehr, sehr gewissenhaft war. Die haben erstmal alles aufgemacht und in Position gebracht und dann so genau eingestellt, wie es ging.