wie richtig anschließen?????

  • hi jungs. ich weiß es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten bzw. fragen, die man 20000 mal in ein forum setzt und die 4000000000 beantwortet werden müssen :D


    nun, nachdem ich ja mit nem sony cdx-r3300 und 2 blaupunkt ODx 162 nicht weiterkomme und der sound immer unerträglicher wird, wirds an der zeit für einen schönen kleinen verstärker im kofferraum. ich hab zwei linke hände und hab oft was am wagen basteln wollen (was nicht immer gut ausging) aber jetzt traue ich mir das zu. als hilfe nehme ich mir die anleitung mit den schönen pics, die ihr hier zig mal gepostet habt um den wagen ausseinanderzurupfen :D .


    jetzt kommt aber mein problem. ich weiß nicht genau was und wieviel kabel ich von vorne nach hinten verlegen muß und wie ich alles anschließe.


    also hinten sind ja meine zwei blaupunkt boxen. da kommt auch nicht mehr hin. eine endstufe hab ich noch nicht gekauft, aber ich denke mal, dass die vom anschließen her gleich sind.


    so jetzt denke ich mir mal, daß man auf jeden fall zwei kabel vom autoradio zur endstufe für die beiden kanäle nach hinten ziehen muß. dann ist ja noch das eine kabel, daß der endstufe signalisiert, daß das radio an ist und diese gefälligst auch angehen soll. dann schließe ich die zwei boxen an die endstufe an. so, und wie schließe ich jetzt die endstufe ans stromnetz an? und habe ich noch irgendetwas vergessen????


    was könnt ihr mir für kabel empfehlen (weiteres zubehör, länge der kabel, bezeichungen, klemmen)? und könnt ihr mir eine schöne nette kleine günstige und gute endstufe empfehlen? vielleicht eine, an der ich später noch weitere boxen oder subwoofer anschließen kann.


    kann mir das alles vielleicht jemand ganz idiotensicher erklären? wäre echt dankbar. thx :D:D:D

  • seh ich das richtig da ist nix mit Subwoofer?


    Also ich täte so machen:


    1. Endstufe Alpine V12 MRV-F... günstig von Ebay um die 100€...


    2. 2 Chinchkabel von vorne nach hinten in die Reserveradmulde


    3. LS Kabel für vorne, die originalen verwenden die nach hinten liegen und vorne dann am Radio-Stecker quasi "Brücken"


    4. Die LS-Kabel die von vorne nach hinten laufen, hinten an den Verstärker


    5. für die hinteren Boxen direkt Kabel zum Verstärker. max 1,5mm²


    6. Strom und Masse direkt zur Batterie um die 10mm²


    7. Beide Kanalpaare der Endstufe das Hochpass-Filter zuschalten


    8. Das Filter für vorne um die 100Hz einpegeln


    9. Das Filter für hinten um die 70Hz einpegeln


    hab ich was vergessen?


    ich denk da kommst mit 150€ davon und hast eine ordentliche Steigerung!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ redroomboy


    Also wenn du damit: "genau dort wo die sterne gemacht werden" das schnöde Sifi meinst, kannste bescheid sagen, dann helf ich dir (bzw. kann einen Blick darauf werfen), wohne ja im selbem Kaff :D


    gruss...

  • hotw danke für deine ausführliche anleitung! ich werde sie mir heute in ruhe mal durchlesen. wenn was ist komme ich nochmal auf dich zu!!!


    rebel du die sterne werde nicht nur in sifi gemacht. ich komme aus esslingen. :D also wenn du mir da über die schulter blicken magst sag ich nicht nein :D für deine hilfe gibts dann auch ne flasch ouzo oder metaxa - ganz nach wunsch :D

  • Zitat

    hotw danke für deine ausführliche anleitung! ich werde sie mir heute in ruhe mal durchlesen. wenn was ist komme ich nochmal auf dich zu!!! übrigens: kann es sein, daß du vergessen hast das kabel für die verstärkersteuerung zu erwähnen, sprich wenn das radio angeht, daß der verstärker auch angeht? hab ichs richtig verstanden, daß ich die hinteren lautsprecher zusammen mit den vorderen am autoradio anschließen muß? das hab ich nicht so ganz kapiert


    rebel du die sterne werde nicht nur in sifi gemacht. ich komme aus esslingen. :D also wenn du mir da über die schulter blicken magst sag ich nicht nein :D für deine hilfe gibts dann auch ne flasch ouzo oder metaxa - ganz nach wunsch :D

  • redroomboy


    Das Kabel für die Verstärkersteuerung --> Remote genannt ist bei den Chinchkabeln dabei. Brauchst aber nur eins anschließen. Einfach vorn am Radio ans Remote mit anschließen. Die Kabel für die Lautsprecher kannst auch einfach nach hinten legen (bei Serienlautsprechern vorn beim Radio am Lautsprecherstecker brücken) Hast Du 2 oder 4 Kanäle?

  • Geh heute Abend nach der Schule mit meinen beiden Kumpels wieder an die Tanke (Tradition)...kommt doch vorbei und bringt die Flasche einfach mit :D

  • jeder kann an den freuden griechenlands teilhaben :D aber erst mal muß des teil laufen :D ich glaub jetzt bin ich durch die anleitungen noch mehr durcheinander als davor. vor allem blick ich das mit dem überbrücken nicht! hat jemand vielleicht ne skizze die er mir an redroom@arcor.de mailen kann? thx