BRC Sequent 24 MY 07

  • Nabend zusammen,


    mein Name ist Hagen, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Westerwald. Fahrzeug kann man ja meiner Signatur entnehmen.


    bin noch neu hier, brauche aber schon Hilfe und zwar:


    Habe o.g. Gasanlage in meinem Auto. War vorher in dem gleichen Auto verbaut, dér hatte aber einen Unfall.


    Mein Kumpel baut Regelmäßig Autos mit Voltran Gasanlagen um, und er hat das auch bei mir gemacht. Da ja alles schonmal eingebaut war sollte Anschlußmäßig alles passen.


    Er hat aber keine passende Software um mal ins Steuergerät zu schauen. Die Anlage schaltet nicht um. Tankanzeige und Statusanzeige( jetzt nur Benzinbetrieb) werden auch angezeigt.


    Das einzige was fehlt bzw. defekt ist ist so ein Summer, der den Gasbetrieb bestätigt. Kann wegen dem Teil die Anlage gestört sein?


    HAt jemand eine Anleitung für mich? Wo er sich auch nicht sicher ist ob die Anlage das Drehzahlsignal und das Lambdasignal benötigt? War aber definitiv nicht angeschlossen.


    Vielleicht ist ja hier einer Unterwegs der sich damit auskennt.



    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen!


    Ich hab die gleiche Anlage eingebaut.
    Allerdings hab ich keine Ahnung, will sie aber demnächst auch umbauen.


    Warum ich Dir schreibe? Vielleicht kann ich irgend etwas nachschauen und für Dich fotografieren?
    Ich weiß, ist keine Antwort auf Deine Frage. Wollt Dir trotzdem meine Hilfe anbieten


    Schick mir doch bitte Deine E-Mail-Addy, dann können wir schnell hin und her die Sache mit Bildern usw. klären.


    Beste Grüße, Tom, Hannover

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Anlage läuft jetzt. Hatte anscheinend ihre komplette Programmierung verloren. Hab mir die Software und das Kabel besorgt und nun klappt alles.


    Gruß Hagen

  • Hallo!


    Die widrigen Umstände des Alltags haben mich bisher ausgebremst, demnächst geht´s aber los mit Umbau.
    Hab jetzt ganz aktuell einen Schlachter der technisch exakt identisch ist mit dem Zielfahrzeug. Teile mir das Schlachtfahrzeug noch mit zwei anderen Leuten.


    Meine Frage; Als Ihr den Umbau gemacht habt, habt Ihr also die Elektrik abgebaut und stromlos gemacht? Und dadurch hat das Steuergerät seine Programmierung vergessen?
    Habe ich Das richtig verstanden so?
    Würde dies bedeuten daß, wenn ich meine Fahrzeugbatterie tausche, mir die Pogrammierung der Gasanlage verloren ginge?
    Und im Umkehrschluß daß mir die Programmierung beim Umbau nicht verloren ginge wenn ich den Elektroteil die ganze Zeit unter Strom halten würde?


    Wie könnte ich dann aber Kurzschlüsse vermeiden wenn ich den Elektroteil, welcher beim Spenderfahrzeug noch unter Strom stünde, an eine transportable Batterie hänge?
    Und sie dann im Zielfahrzeug von der Transportablen wieder an die Stationäre des neuen Fahrzeugs hänge?


    Und je nach Anschluß würde ich dem Elektroteil ja auch die Erhöhung auf 24V zumuten!?


    Was hat Dich die Neuprogrammierung/Aufspielen des Systems gekostet?


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Normalerweise verliert das Gassteuergerät seine Programmierung nicht wenn es von der Batterie abgeklemmt wurde (zumindest nicht bei meiner KME). Das ist aber auch egal, denn es ist sowieso sinnvoll die Anlage nach dem Umbau in deinem Wagen neu zu programmieren, auch wenn dieser weitestgehend identisch ist. Zu viele Einzelfaktoren spielen eine Rolle, und wenn du willst dass die Anlage vernünftig läuft musst du sie schon in deinem Wagen kalibrieren.


    Besorg dir Software & Kabel und gut is...
    (Die Kabel gibt's für ca. 30€ in den verschiedenen LPG-Shops, die Software wirst du im Netz finden, oder du fragst golfeinstd.)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das mit der Programmierung hat sich alles erledigt. Die Anlage lag einige Zeit ausgebaut in der Werkstatt. Seitdem die nun läuft hab ich zumindest mit der Programmierung keine Probleme mehr.



    Gruß Hagen