c230k zündaussetzer, wellenförmige beschleunigung

  • Also der Leerlauf im ersten Video ist doch perfekt. Denoch würde ich den LMM rauswerfen und einen Bosch verbauen, oder einen von Pierburg der geht auch. Generell läuft der 230K eher rau das solltest du berücksichtigen ;) Dafür hat er aber auch mächtig Dampf :D

  • Also ich habe mir den Lmm jetzt mal genauer angesehen: das Rohr ist von Bosch und der Einsatz also der Lmm selber war noch nicht rausgeschraubt, zumindest sind keine Beschädigungen an den Spezialschrauben dran...
    Das bedeutet es wäre doch ein Bosch Lmm...


    Ich habe mir nun folgenden Spass erlaubt um den Fehler weiter einzugrenzen und den Lmm als Fehler auszuschließen.


    Ich habe ihn einfach abgezogen.




    Wenn ich das richtig sehe, müsste dann der Motor ja in Notlauf gehen?!?
    Es wurde zumindest nicht mehr der Kompressor angesprochen und die Gasannahme war behäbig usw...


    (Ein Motor der Im Notlauf ist, der dürfte ja auch keine Lambdawerte oder sonstige Werte nutzen, vermute ich mal, da er ja ein vorher programmiertes Kennfeld nutzt...)



    Der Fehler(die Aussetzer) waren aber immer noch da, meiner Meinung sogar etwas stärker als mit LMM.


    Wenn meine Theorie stimmt, würde das ja bedeuten, dass der Fehler durch keinen falschen Wert ans Steuergerät kommt, sondern dass er auf der ausführenden Seite zu suchen ist.. und da es harte Aussetzer sind, wäre die Zündung am verdächtigsten...



    Ist das richtig was ich mir da zusammenreime oder wenn nein, was dann :)

  • Hi,


    Oft sind dir billigen LMMs nur einsetze (wie auch der von Pierburg), um sicher zu gehen müsstest du den mal ausschrauben. Ich halte den LMM immernoch für die warscheinlichste Fehlerursache, was aber nicht heißt, dass es nichts anderes sein kann. Bestell einfach mal nen neuen LMM, wenns der war freust du dich wie geil der 230k abgeht, wenns der nicht war, geht das Paket halt wieder zurück :P


    Schönes Wochenende! :)

  • Hi,


    Oft sind dir billigen LMMs nur einsetze (wie auch der von Pierburg), um sicher zu gehen müsstest du den mal ausschrauben. Ich halte den LMM immernoch für die warscheinlichste Fehlerursache, was aber nicht heißt, dass es nichts anderes sein kann. Bestell einfach mal nen neuen LMM, wenns der war freust du dich wie geil der 230k abgeht, wenns der nicht war, geht das Paket halt wieder zurück :P


    Schönes Wochenende! :)

    Ich habe die Aussetzter aber auch mit abgestecktem LMM, also hat der nichts damit zutun oder zumindest nur indirekt als 2 Fehler.

  • Ich hatte auch mal die gleichen Symptome. Also Leistungsverlust, hat nicht ordentlich beschleunigt usw... und das AUCH mit abgezogenem LMM. Warum weiß ich nicht, aber ich würde es dort versuchen ;) Zurückschicken kannst ihn dann ja immernoch.

  • Schau dir auch die Ladeluftschläche an. Hatten sowas mal da war ein Schlauch am Ladeluftkühler lose, wodurch auch Zündaussetzter entstanden sind.

    wäre schon möglich, dass dort ein Leck ist und es deshalb zu der nicht gleichmäßigen Beschleunigung führt. allerdings wärs für den Leerlauf egal! da der Kompressor eh nicht läuft und die Luftmasse erst kurz vor der Drosselklappe gemessen wird...



    edit: also es sind Zündaussetzer, das wellenförmige Beschleunigen kommt einfach davon, dass da zwischendurch immer Aussetzer sind...


    momentan wirds von fahrt zu fahrt schlimmer... habe deshalb eben gerade alles von der Zündung neu bestellt, weil ich keine Lust auf suchen habe, zumal dann halt en Monat später das nächste ausfällt...
    Abgesehen davon habe ich kein Zündoszi oder ähnliches... habe jetzt für die Kabel mit Stecker und die Spulen mit Stecker 123 Euro bezahlt.. Kerzen sind ja neu... hoffe, dass sich die Sache damit endlich verabschiedet...

  • Ich habe nun die komplette Zündanlage neu (Kerzen, Spulen, Spulenstecker und Zündkabel) und es hat sich nichts geändert.


    Habe dann mal ausprobiert nach dem Ausschlussverfahren auf die Lösung zu kommen, leider auch ohne Erfolg.


    Habe einfach alles Elektrische was geht abgezogen... Zb. Nockenwellengeber, LMM, Lambdasonde, Aktivkohleventil, Nockenwellenversteller und das Ventil neben dran(geht an den Kompressor), Umluftklappe vom Kompressor



    er läuft im leerlauf wie immer, seiden weich aber mit zündaussetztern...



    was kanns denn jetzt noch sein? hat wer nen Tipp oder oder ne Idee für die weitere Vorgehensweise....

  • So kann man das Problem auch nicht lokalisieren :D. Sonst könnte Ich meine Job an den Nagel hängen und ab nächster Woche nur noch Stecker abziehen ^^.