c230k zündaussetzer, wellenförmige beschleunigung

  • hey zusammen,


    ich habe ein kleines problem, ich denke, bzw hoffe dass es klein ist... :)



    mein motor schnürt wie ein kätzchen leise gleichmässig keine besonderen
    geräusche nichts. aber alle 3-6 sekunden habe ich im leerlauf einen
    meiner meinung nach harten aussetzter. es kommt einem vor als wenn er
    mal nicht zündet...


    ich habe mich schon auf fehlersuche gemacht konnte aber keinen fehler finden...




    die kerzen habe ich neu gemacht. es sind keine auffälligkeiten an den
    zündkabeln bzw den spulen zu erkennen. der widerstand der beiden
    zündleitungen beträgt etwa 1,7 und 1,8 mega ohm.



    was auch auffällt, vielleicht bin ich sehr sensibel da ich den wagen
    erst ein paar tage habe, dass man den eindruck gewinnt, dass der
    beschleunigungsvorgang etwas wellenförmig unterlegt ist... ich meine
    auch dass er für seine leistung noch etwas besser gehen könnte, also er
    zieht net schlecht aber ich denke, dass es noch etwas besser sein
    könnte...


    achso, fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nix drinnen...



    es handelt sich um einen w202 c 230kompressor bj 99




    hat jemand ne idee? ich wäre um jeden rat dankbar.

  • Moin, wäre es dir möglich mal eine Tonaufnahme von dem Motor zu machen?
    Also einfach mit dem Handy ein Video machen, nah am Motor (Motorhaube offen). Denke so dürfte das besser zu erkennen sein. Am Besten das Video dann auch etwas länger (denke 1:30 sollten es sein) drehen, auf YouTube laden und hier posten.
    Wenn möglich dann schreiben an welchen Stellen du meinst, dass der Aussetzer da ist.


    Dann noch weitere Informationen über den Wagen:
    - Kilometerleistung?
    - Wann war der letzte Service bzw was wurde da gemacht?
    - Automatik?
    - Tritt es auch im Stand auf?
    - Tritt es auch auf, wenn der Wagen noch kalt ist? Oder erst wenn er warm ist?


    PS: Ich würde mal, ohne wirkliches wissen, auf ne defekte Zündkerze tippen oder ein defektes Zündkabel. Denke aber jemand dürfte den Fehler genauer wissen ;)

  • Moin,


    ich tippe mal auf Luftmassenmesser...


    lies dir das mal durch:
    [Tipp] Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge

  • Moin, wäre es dir möglich mal eine Tonaufnahme von dem Motor zu machen?
    Also einfach mit dem Handy ein Video machen, nah am Motor (Motorhaube offen). Denke so dürfte das besser zu erkennen sein. Am Besten das Video dann auch etwas länger (denke 1:30 sollten es sein) drehen, auf YouTube laden und hier posten.
    Wenn möglich dann schreiben an welchen Stellen du meinst, dass der Aussetzer da ist.

    der Zündaussetzter der es mal war, geht jetzt langsam in einen insgesamt wackligen Leerlauf über...


    ich möchte mich für die Tonquali entschuldigen... der Motor hört sich nur auf dem Video so blechernd an, der läuft seiden weich ohne jedes klappern...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann noch weitere Informationen über den Wagen:
    - Kilometerleistung?
    - Wann war der letzte Service bzw was wurde da gemacht?
    - Automatik?
    - Tritt es auch im Stand auf?
    - Tritt es auch auf, wenn der Wagen noch kalt ist? Oder erst wenn er warm ist?

    Mein Motor hat jetzt 158.500 km drauf.
    Der letzte Service ist 1tkm her. Es wurden Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, Luftmassenmesser (kein Mercedesersatzteil!) und die Kerzen gewechselt.
    Schaltgetriebe
    Der Zündaussetzter der es war, wird von Tag zu Tag stärker und es geht in einen insgesamt wackligen Leerlauf über...
    Die Spulen wurden nicht beim Service aber vor einigen Monaten mal getauscht, genau wie die Kabel (Spulen und Kabel nicht von Mercedes)
    Es tritt auch auf, wenn der Wagen kalt ist, aber meiner Meinung nach nicht so stark.


    es ist schwer dies Aussetzer auf nem Video darzustellen... man merkt es richtig stark wenn man den Arm auf der Türablage liegen hat...

  • Luftmassenmesser (kein Mercedesersatzteil!)


    Wenns auch kein Bosch ist, dann ist das weiterhin mein Favorit.
    wie viel KM hast du runter?


  • Wenns auch kein Bosch ist, dann ist das weiterhin mein Favorit.
    wie viel KM hast du runter?Dann wird es mit großer sicherheit der LMM sein.
    Bei den LMMs gilt, wie bei vielen anderen dingen auch: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    ja ich muss ihn mir mal ansehen, der wurde beim service neugemacht bevor der wagen an mich vor 2 wochen übergeben wurde... vielleicht wollten sie sparen...