W202 Einlagern

  • Hier noch ein Paar Bilder wie ich es gemacht habe, ich war sehr zufrieden und werde es für den Winter wieder so machen!


    Vor der ersten ausfahrt noch gewartet bis er warmgelaufen war und dann behutsam auf die Autobahn.



    Gruß Jan

  • In 2 Monaten?


    Benutzt du den Benz als Winterfahrzeug?


    Ich werde den 280er wohl jetzt einlagern, da ich ihn für den Winter als sehr ungeeignet ansehe!


    Dafür kommt dann der Fronttriebler wieder dran :thumbup:


    Gruß Jan


    PS: Hoffentlich ist der 280er nicht zu tief für die Styroporplatten :S

  • Hi Leute,


    ich habe nen CL203 Sportcoupe, der jeden Winter in der Garage seinen Winterschlaf hält.
    Sehr viel gibts hier nicht zu beachten und dennoch hat es bisher immer geklappt.


    - an nem schönen Tag das Auto komplett waschen (Stelle ihn aber erst wenn er trocken ist, in die Garage)
    - Innenreinigung (ich will einfach dass er auch im Winter schön da steht)
    - Ölwechsel jedes Jahr nach dem Winter
    - Dichtungen und Gummis (Türe, Kofferraum, Motorraum) mit Hirschtalg einschmieren
    - Schiebedach schmieren
    - Batteriewächter anschließen (Habe den originalen von DC und bin sehr zufrieden)
    - Fenster schließen und Trockenmittel in Innenraum stellen (Es gibt von UHU nen super Luftentfeuchter) http://www.uhu.com/produkte/luftentfeuchter.html
    - Reifen auf etwa 3,5 bar füllen (Die halten es locker aus)
    - Alle 4 - 8 Wochen schiebe ich ihn einen halben Meter vor oder zurück, so erspare ich mir Standplatten
    - Teile, welche mit Luft reagieren, zb. Bremsen, Bremsscheiben sprühe ich ordentlich mit WD40 ein. So entsteht ein Film auf diesen Teilen und ich kann Flugrost und unangenehme Bremsgeräusche im Frühjahr verhindern
    - Lappen in Auspuff sowie Luftfilterstutzen
    - Über den Winter NICHT anlassen und laufen lassen. Dies schadet dem Motor sowie dem KAT nur. Es gibt Autos, welche bei vielen Händlern länger als ein Jahr stehen und selbst danach normal laufen
    Bisher sprang mein CL203 (Benziner) im Frühjahr stets an, wie am vorigen Tag
    - Ich habe ihn vor dem Winter noch nie konserviert und trotz manchmal Nässe (weil noch ein Wagen danebensteht, der im Winter in Benutzung ist) hatte ich keine Probleme
    - Im Frühjahr kommt immer eine Schicht Liquid Glass drauf, bin damit sehr zufrieden, der Lack glänzt stets wie neu :)


    Klingt jetzt zwar nach viel, aber ist es nicht. :)


    Auf jeden Fall hat man im Frühjahr ein schönes frisches Auto. :)


    Selbstverständlich will ich jetzt nicht behaupten, dass dies die richtige Methode sei. Ich denke, jeder macht es anders.
    Ich will nur schreiben, dass ich damit bisher zufriedenstellend "fuhr".


    mfg Stefan


  • Ja, der w202 ist bei mir der Winterrenner. Und der beste, den man sich vorstellen kann. Sitzheizung, Zuverlässigkeit, viel Bodenfreiheit... Und man muss meine Gegebenheiten kennen, denn ich fahre unter der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit... Egal ob 30cm Schnee und/oder -20 Grad, denn es sind nur ein par Meter ;) Ich werde ab diesem Jahr auch 17 Zöller im Winter fahren :D


    Zum Thema einlagern:
    - gut vorher waschen
    - richtig warm fahren vor dem Einlagern, damit keine Feuchtigkeit im Auspuff bleibt
    - die Fenster ein Stück offen lassen, damit Luft zirkulieren kann
    - Fahrzeug abdecken mit alten Bettlaken oder anderen atmungsaktiven Stoffen, damit es nicht schwitzt
    - 4 Bar auf die Reifen
    - Batterie abklemmen und vor dem 1. Einsatz wieder aufladen
    - nach der ersten Fahrt das Motoröl wechseln


    Das ist mein Prozedere, zweimal im Jahr. :thumbup:

  • Welche Luftentfeuchter benutzt Ihr ? Ich habe den Luftentfeuchter von Ceresit mit den großen Tabs. Problem ist, bei niedriegen Temperaturen blähen sich die Tabs auf und sind danach wirkungslos. Habe heute erstmal die Autos auf die Styropurplatten gestellt. :thumbup:

  • Hallo


    - Fahrzeug abdecken mit alten Bettlaken oder anderen atmungsaktiven Stoffen, damit es nicht schwitzt


    Habe ich gelassen denn:


    Hey, also das mit deinem Stofftuch würd ich lassen. Weil das zieht auch Feuchtigkeit wie Sau. Mein C43 stand fast 5 Jahre abgedeckt mit Stoffdecken. Als ich dann mal genauer hingeschaut hab, habe ich bemerkt das der Klarlack total stumpf war. Und ich vermute das kam durch die Stoffdecken (feucht,trocken,feucht, trocken) Ich würds einfach nicht machen.


    Solange der Wagen nicht Direkt in der Sonne steht sollte der lack das ohne Probleme auch unabgedeckt mitmachen!
    Hatte damit garkeine Probleme, durch die Waxversiegelung ließ sich der gesammelte staub einfach mit fließendem Wasser entfernen.


    Gruß Jan