Kennt jemand diesen Händler - Kaufpreis in Ordnung?

  • Ich hab jetzt z.b. auch die Classic Innenausstattung gegen eine Sport getauscht. Mag sein, das ich das dann auch vergesse anzugeben, wenn ich den Carl mal verkaufe, bin ich deshalb gleich ein Betrüger? Man müsste wohl mal nachfragen, wieso und warum das so ist.


    Als ich meinen damals gekauft hab, stand im Inserat auch, das er einen Tempomat hat, hat er aber nicht. Nuja, für den fehlenden Tempomat wurden dann ~300? vom Verkaufspreis abgezogen und ich war/bin glücklich.
    Der Händler ist übrigens auch einer, der sich auf russischen Import spezialisiert hat und Chester wird Dir bestätigen können, das der Carl ein ganz guter Wagen ist.

    Gut, aber wenn ich Sportsitze, Sportlenkrad, ortophädische Sitze, Linguatronic, Alarmanlage angebe und der Wagen hat nichts davon, dann fühle ich mich als Interessent ziemlich verarsXXX! Der Kerl verdient sein Geld mit dem Verkauf von Autos, dann sollte er das wohl auf die Reihe bekommen. Ansonsten passiert nämlich genau das, was hier passiert und dem ich mich anschließe: ICH kaufe nicht bei Fähnchenhändlern, ob sie aus Schwaben oder aus der Ukraine, aus Hamburg oder Türkei kommen - mir egal, ich traue den Bründern nicht ...

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • Ja, durchaus :D
    Schrub ich schon recht früh in diesem Thread.
    Noch mal für Dich ;) einer der beiden aus dem Ursprungspost des TE


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=159522684&origin=PARK


    Und dann vergleiche Bilder und Beschreibung! So Nebensächlichkeiten wie die dazugesponnene große Klimaautomatik habe ich mir dabei sogar noch gespart 8|


    Grüße
    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • Mal zurück zum Thema. :D


    Da möchte man sich einen 203er als 200 CDI oder 220 CDI kaufen. Nun gut, ich möchte da ein paar Dinge zu bedenken geben. Prinzipiell würde ich bei diesen beiden Varianten eher einen Mopf als einen vorMopf bzw. den vorMopf nur eingeschränkt nehmen - dazu später mehr.


    Der Mopf hat in jedem Fall schon den neueren OM646 drin und ist damit einfach auch Zukunftsicherer, da es den meist schon ab Werk mit einem DPF (Partikelfilter) gab. Heißt, später beim Verkauf kein großen ärger und während man das Schätzchen hat, kann man bedenkenlos mit grüner Plakette in jede Umweltzone fahren. Steuerlich ist man dann auch nicht benachteiligt. Da diese Fahrzeuge eine andere Schlüsselnummer haben, als die vorMopf mit OM611 kann es gut sein, dass da auch bei der Versicherung Vorteile liegen.
    Sollte das Fahrzeug keinen DPF haben, so lässt der sich bei einem Mopf grundsätzlich einfach nachrüsten und so kommen wir zum vorMopf.


    Die vorMopf vor mitte 2003 als CDI haben alle noch den alten OM611 drin, gegen Juni / Juli / August 2003 wurde dann auf den OM646 umgestellt, der zwar weiterhin nur 143 PS hat, dafür aber statt 315 NM schon 340 NM wie beim Mopf. Ferner sind diese vorMopf Modelle auch mit DPF (also dem Werks DPF) nachrüstbar.


    Ich persönlich würde darüber hinaus auch nach einem 220 CDI suchen, denn der 200 CDI ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen da er sich sehr zugeschnürt anfühlt und das bei gleichem Verbrauch + Kosten eines 220er. Der 220er dreht freier, zieht besser und fühlt sich insgesamt angenehmer an. Von daher würde ich mir gut überlegen ob es ein 200 CDI sein sollte. Prinzipiell ist zu empfehlen, die Versionen selbst zu erfahren und sich da ein Bild zu machen.


    Da kann man durchaus auch zu so einem geschmähten Fähnchenhändler gehen und so ein Auto mal ansehen. Erstens muss man es ja nicht kaufen, zweitens sieht man dann u.U. auch gleich die typischen Mängel und bekommt ein Gefühl für den Fahrzeugtyp, drittens kann man sich auch einen Fahreindruck verschaffen.

  • Hi Emanuel,
    danke für die Ausführungen.
    Kann ich vor dem Autokauf erkennen, welcher Motor verbaut ist? Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr.
    Sind die Injektoren des OM646 beständiger, als die des OM611? Es hat den Anschein, als müssten die bei einer
    Laufleistung von 200.000 - 250.000 km neu abgedichtet werden müssen.
    Ansonsten sollten die Motoren doch wohl ohne Weiteres die 500.000 km machen.

  • Das kannst Du anhand der Fahrgestellnummer erkennen was da für ein Motor drin ist.



    Mit OM646:


    203.207 = C 200 CDI T-Modell
    203.208 = C 220 CDI T-Modell


    203.007 = C 200 CDI Limo
    203.008 = C 220 CDI Limo



    Wenn also die Fahrgestellnummer mit WDB2030071A xxxxxx oder WDB2032071Fxxxxxx im Schein steht, hast Du einen CDI mit OM646 drin. Die Injektoren sollen bei dem Motor auch besser sein als beim OM611. Der OM646 ist basierend auf dem OM611, aber im wesentlichen überarbeitet, so dass die Schwächen den OM611 abgestellt sein sollten.



    Fahrzeug mit OM611 haben folgende Baumuster:


    203.204 = C 200 CDI T
    203.206 = C 220 CDI T
    203.004 = C 200 CDI Limo
    203.006 = C 220 CDI Limo