Sub in Ersatzradmulde?

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal einem Sub im Ersatzrad untergebracht?
    Wenn ja, gibt es davon Fotos oder ne Einbauanleitung. Ich würde das Ersatzrad gerne drinn lassen (wenn möglich). :D
    Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Antworten.


    Chris230K


    PS.: Es handelt sich um eine Limousine nach Mopf!

    • Offizieller Beitrag

    Hi....


    Hmm, ich denke nicht dass das eine gute Lösung ist. Da bekommst du keinen 25 cm-Woofer rein. Kleiner (16 cm) wäre höchstens für ein Kombi brauchbar, aber nicht für eine Limo.


    Rechne mal min. mit 20 Liter Gehäusegröße und einem 25 cm-Chassie. Die Tiefe von den 25er-Chassies beträgt ca. 16-18 cm.


    Damit kannste ja mal selber rechnen ob du hinkommst. Öffnung für den BR-Port muss halt auch noch irgendwo rein. Ich empfehle auf jeden Fall BR. Geschlossen tuts wohl nicht.


    gruss...

    • Offizieller Beitrag

    Der AFRI wieder :D


    Jau, geschlossen geht schon, hab ja meinen Rockford jetz auch geschlossen drin. Meinte nur auf kleines Volumen bezogen (20 Liter und kleiner), da dürfte wohl Geschlossen nicht gehen, unter der Matte wirds da wohl problematisch.


    Oder ned :D


    RP-Port = Öffnung für das Bassreflexgehäuse.


    grüsse...

  • Och find ich nicht, ich hab meinen zwar nicht in der Ersatzradmulde, da dort die ganzen Endstufen Platz genommen haben, aber mehr als 20 Liter hat meiner auch nicht :D

  • Wo wir einmal bein Thema sind:
    Was für eine Art von Sub ist für was für Bässe am besten?
    Also z.B. für schnelle Bässe nen Reflex oder Geschlossenen?
    Hat das überhaupt was miteinander zu tun?


    MfG
    JayCee

    • Offizieller Beitrag

    @ Jay Cee


    Hehe, was für eine Frage :D


    Mitm Bandpass und nem Bassreflex kommst du weiter runter als mit einem geschlossenen Gehäuse. Wen du also Tiefbassfan bist, ist ein geschlossenes Gehäsue nix.


    Wenn du schnelle Sachen hörst, solltest du Abstand von einem Bandpass nehmen. Beim Bandpass sitzt die Membran ja im Gehäuse, und der Schalldruck muss duch nehrere Kammern erst nach aussen gedrückt werden. Das dauert.


    Wenn du auf einen knackigen und präzisen Bass wert legst, dann nimmst du ein geschlossenes Gehäuse. Hast aber kein Tiefbass.


    Dann kommst natürlich auch aufs Chassie an. In ein Bandpass würde ich nicht auch noch ein langsames Chassie setzen.


    Kurz und knapp:


    Geschlossen: Präziser, schneller Bass.
    BR: Tiefbass mit hohem Pegel. Nicht ganz so präzise.
    BP: Lansam und hoher Pegel. Auch nicht unbedingt präzise.


    Aber wirklich nur ganz grob verallgemeinert! Ein langsames Chassie geschlossen verbaut macht noch keinen schnellen Bass.


    Wenn du schnellen Bass im BR haben willst, würde ich schauen das du auf jeden Fall auch ein schnelles Chassie nimmst.


    Hab jetzt einen Rockford geschlossen drin, und im Gegensatz zum alten BR ist der Bass wesentlich präziser. Kann geschlossen nur empfehlen. Wo der BR früher echt nur Mist gespielt hat (Lame Immortelle oder Feindflug ging z.B. gar nicht), spielt der geschlossene jetzt fast alles ordentlich.


    Nur bei schnellen Sachen (Cradle, Dimmu, Immortal usw) gehts halt immer noch nicht, -aber man kann nicht alles haben. Hör ich im Auto eh weniger, sonst werd ich zum Tier :D


    gruss...

  • Genau da liegt mein Prob.
    Hab nen selbstgebauten BR drin. Das Ding macht zwar gut Druck im Tiefbassbereich aber relativ schnelles kann man voll vergessen, und da ich sowas oft höre muss ich daran was ändern. Ich denke wir verstehn uns da Rebel :D
    Ich brauch jetz erst mal ne neue Endstufe (da brauch ich auch noch Hilfe von euch, sobald ich genug Geld hab :)) und dann brauch ich wohl noch neue Chassies und dann vielleicht noch das Gehäuse umbauen... naja mal sehn...


    Erstmal danke für die Info!
    Alle weiteren Fragen meinerseits stell ich, wenn ich flüssig bin :D


    MfG
    JayCee