Heizungsgebläse quietscht - Fehler gefunden!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    hier möchte ich einen Beitrag schreiben, der vielleicht für manchen als Lösung dienen kann.


    Vor längerer Zeit hatte ich im Fahrgastraum einen Brandgeruch, den ich nicht erklären konnte.
    Nach der Suche im Forum habe ich vom Auspuff bis zumn Krümmer nach einer Austrittsöffnung für Abgase gesucht und
    nichts gefunden.
    Nach einiger Zeit hat plötzlich mein Heizungsgebläse mit pfeifen und quietschen angefangen.
    Wer es schon mal mitgemacht hat, weiß wie sowas nerven kann.
    2 x habe ich das Gebläse ausgebaut und geschmiert, ohne Erfolg.
    Ich habe zum 3ten mal das Gebläse ausgebaut und durch Zufall an den Steckern vom Regler (bei Klima ein Teil mit verschiedenen Aluzapfen und vergossener
    Elektronik und Stecker) gewackelt. Dadurch war das Pfeifen und Quietschen immer wieder verschwunden. Endlich hatte ich die Ursache gefunden, es lag am Regler.
    Da muss wohl vor einiger Zeit ein Kontakt durchgebrannt sein.
    Ich wollte beim Mercedeshändler einen Regler holen. Aber um 220,00 Euro war mir dieses kleine Teil doch etwas zu teuer.
    Beim Gebrauchtwarenhändler habe ich dann noch 40,00 Euro bezahlt und gleich eingebaut. Endlich ist Ruhe und ich muss nicht
    immer beim Einschalten vom Gebläse an meinen Zahnarzt und seinem Boher denken.


    Gruß
    Siegbert

  • Wär es ohne großen Aufwand noch möglich ein Bild von dem Teil zu machen. Würde mich echt interessieren.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost