Elektrisches Glasdach und vordere Fensterheber (zeitweise) ohne Funktion

  • Hallo!


    Nach längerer Abstinenz wegen Krankheit, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    So langsam glaube ich nicht mehr, daß eines der TSG der Verursacher ist... Als ich letzte Woche (bei etwas höheren Temperaturen) endlich mal wieder mit meinem Auto fahren konnte ging das Schiebedach sowie der linke vordere Fensterheber nicht. Bei der Fahrt fiel mir auf, daß die SRS-Leuchte ab und an aufleuchtet. ?( Soll heißen: Ich starte den Motor - alles ist in Ordnung, nach zwei Minuten brennt die SRS-Leuchte für ca. eine Minute, dann geht sie wieder aus usw... Ebenso ließ sich die ZV nur sehr schwer zur Funktion überreden. Ich mußte an diesem Tag sogar einmal manuell auf- und wieder zuschließen.


    Am nächsten Tag (ohne daß ich auch nur irgendetwas gemacht habe) funktionierte wieder alles normal. Alle Fensterheber fuhren auf und wieder zu, das Schiebedach ebenso. Auch die ZV funktionierte wieder tadellos... und die SRS Leuchte? Die blieb aus!


    Ich kann (leider) nicht mehr daran glauben, daß eines der TSG diese Fehlerkombination verursacht. Jetzt bin ich absolut ratlos... Was kann ich denn jetzt noch sinnvolles tun?


    Gruß
    Frank

  • Hmmm...


    Strommangel? Wie genau meinst Du das? Die Batterie ist vier Jahre alt und ich habe und hatte nie Startprobleme.


    Ein wenig nachdenklich macht mich das schon, denn als das Problem mit der SRS-Leuchte auftrat, war die Klima an und die Lüftung voll aufgedreht. Jedesmal wenn ich die Lüftung über "3" eingestellt habe gab es einen kurzen "Ruck" vom Motor her. Auch meine ich, das Aufleuchten hiermit provozieren zu können (also Klima an und Lüftung auf höchste Stufe)...


    Aber daß das für ALLES verantwortlich sein soll????


    Grüsse
    Frank

  • Hallo,


    auch ich möchte Mal Zwischenbericht geben. Im letzten Monat hatte ich wenig Zeit und hab mich deshalb nicht weiter drum kümmern können.
    Stand ist folgender:


    derzeit quasi täglich fällt die Funkfernentriegelung nebst elektr. Schiebedach und Regensensor aus. D.h. morgens Sicherung ziehen; hält dann meist über den Tag hinweg, weil der Wagen alle paar Stunde bewegt wird (?) - Über Nacht ist dann aber immer vorbei. Muß dann meist morgens Sicherung NR. 9 vorne bei Zündungsstufe 1 ziehen. und dann geht es den Tag über wieder.


    Ca. jeden 2. Tag fällt der Fensterheber vorne links aus, nebst elektr. Spiegelverstellung vorne links. Das ist dann Sicherung Nr. 8.


    Noch relativ selten fällt auch der Fensterheber vorne rechts aus, so selten, dass ich es nicht genau sagen kann, viell. ca. 1 mal die Woche. Dann ist es Sicherung Nr. 3 im Kofferraum.


    Dass alles wieder von alleine funktioniert wie bei El-Doz, gibt es bei mir nicht. :(


    Mario hat sich leider nicht mehr zurück gemeldet. Kann es dieses SAM-Modul sein. Wie prüfe ich das?


    Gruß,
    Markus


    Am nervigsten ist der quasi tägliche Ausfall der Funkfernentriegelung. Hängt das auch mit den TSG zusammen oder kann ich da an anderer Stelle mit suchen anfangen?

  • Mir wurde jetzt empfohlen mal meine linken hinteren Fensterheber zu reparieren bzw. diese abzuklemmen. Hier ist der Motor verstorben.
    Evtl. kommt es dazu zu meinem Fehler das immer nach 2 Tagen linker und rechter vorder Fensterheber (und Spiegel) den Dienst quittieren. Ich werde ihn mal abklemmen und dann schauen ob Besserung eintritt.