ist das ein sog. Tuning-Luftfilter?

  • Chester:
    Ich bezog meine Aussage weniger auf das Öl, sondern mehr darauf das der Sportlufi mehr Durchsatz hat und damit
    auch evtl. mehr kleine Schmutzteilchen angesaugt werden. ?(


    Kann & soll jeder machen wie er es für richtig hält, ich halt den ganzen Sportlufi-Kram für rausgeworfenes Geld. ;)
    Die paar € für den Papierfilter wird wohl jeder haben, erst Recht als Mercedesfahrer. :D 8)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • War auch nicht als Angrif zuverstehen :)


    Nur sehr viele Contra Punkte werden eben mit dem Verhalten des LMM zum ÖL vom Lufti argumentiert.


    Anfangs hat der Öl getränkte Filter eine wesentlich bessere Filterwirkung (bei größerem Luftdurchsatz) wie ein Papierfilter!
    Nur dieser Effekt lässt sehr schnell nach und da werden die großen Poren des Filters von Nachteil gegenüber einem Papierfilter.

  • im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen... dh. angesichts der unsicheren Beweislage der besseren Leistung beim K&N bleibe ich erst einmal beim Papierfilter. Mit dem neuen Papierfilter geht er definitiv besser, das ist keine Einbildung. Wer es mag, kann ja den Tuningfilter nehmen. Für die paar Mark kann man den Papierfilter aber auch regelmäßig erneuern, geht ja im Handumdrehen, und bei einem Markenprodukt ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite. ist edenfalls weniger aufwändig als den Filter zu waschen und zu ölen. Und die Gefahr hier ist, den zu sehr zu ölen. Beim Oldtimer ist es das kleinere Übel, aber ansonsten, ich weiss nicht. Den K&N-Filter verkaufe ich, ist ja jetzt sauber.


    Es bräuchte halt professionelle Testreihen, um den Effekt zu belegen. Dass Tuninghersteller das machen, nun, passt ja ins Tuning-Konzept. Und da geht es auch weniger um die Laufleistung des Motors.

  • Es bräuchte halt professionelle Testreihen, um den Effekt zu belegen. Dass Tuninghersteller das machen, nun, passt ja ins Tuning-Konzept. Und da geht es auch weniger um die Laufleistung des Motors.

    Gibt es schon lange, schau mal hier:
    http://spookies-w202.de/Files/Sportluftfilter.pdf



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: