Feder gebrochen? oder Lenkwinkelsensor defekt?

  • Hallo
    Ich habe im Auto ne ESP Fehlermeldung und war in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und er Zeigt den Lenkwinkelsensor an.
    Der Meister sagte mir es könnte auch ne gebrochene Feder sein.
    Jetzt die Frage wie finde ich raus ob die Feder gebrochen ist oder der Lenkwinkelsensor defekt ist.


    Mein Lenkrad steht beim gerade ausfahren nicht 100% gerade. ist das an anzeichen auf eine gebrochene Feder?


    lg

  • Warst du in einer Gas, Wasser, Schei*e Werkstatt? War der Meister ein Klemptner?



    Lass die Aussage von diesem Honk links liegen und such dir lieber eine Werkstatt, wo die Leute wissen, wovon sie reden.



    Aber zu deiner Frage.


    Ja durch eine gebrochene Feder könnte die Sur verstellt sein. Aber du solltest schnell mal den Wagen auf eine Bühne fahren, denn es könnte auch sehr gut sein, das die Federaufnahme ihren angestammten Platz verlassen hat, was leider ein bekanntes Übel am 202 ist.


    Und wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, sollte er zwar erneuer werden, aber der selbst hat keine Auswirkung auf die Spurwerte oder den Stand des Lenkrades.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ok ja mir gings jetzt auch nicht um die Spur es geht um diesen ESP Fehler.
    Bin nämlich seit Dezember drüber und bekomme kein neuen wegen dieser Meldung.


    Also muss ich in die Werkstatt um heraus zu finden woran es liegt?
    Kann ich das nicht selber lösen?

  • Wenn dir egal ist, ob es ein abgerissener Federteller ist, kannst du dich natürlich auch erst um den Rest kümmern. Noch schleift der Wagen ja scheinbar nicht auf dem Asphalt.


    Aber ich an deiner Stelle würde wirklich erst einmal einen Fachmann aufsuchen und die Diagnose bestätigen lassen. Denn wenn so eine Aussage wie die mit der Feder schon kommt, glaub ich kaum, das der Meister befähigt ist zu sowas wie der Elektrik fundierte Aussagen zu tätigen.


    Sorry, das ich es so hart sagen muss, aber laut deiner Aussage oben kann ich nun mal nichts anderes sagen.
    Ach übrigends:


    Ich denke, das du meinst, das dein Wagen mit dem ESP Fehler nicht über den Tüv kommt (Bin nämlich seit Dezember drüber und bekomme kein neuen wegen dieser Meldung.), aber meist du mit einer gebrochenen Feder oder einer weggegammelten Federaufnahme klappt das besser??

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ja ist schon ok deine Aussage. Dachte nur ich könnte das irgendwie selber kontrollieren wenn ich das Auto aufbocke und Reifen runter mache usw.

  • Also den Lenkwinkelsensor kannst du so nicht prüfen, falls du das meinst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Einfach mal hingucken, hilft schon ungemein. Wer nämlich eine gebrochene Feder, oder abgerissene Aufnahme nicht sieht, sollte auf gar keinen Fall Auto fahren!!!

  • Ich denke dass man das doch recht gut sehen sollte.


    LINK oder LINK

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • So jetzt hab ich die Gewissheit. Vorne links ist etwas von der Feder abgebrochen.
    Die Federaufnahmen sind zum Glück ohne Rost und super in Schuss.


    Jetzt noch ne kurze Frage:
    Ich habe ne Esprit Selektion. Der ist doch schon von Werk aus Tiefer gelegt oder Irre ich mich da?


    Wenn ich gekürzte Federn kaufe müssen die eingetragen werden oder gehts auch ohne?


    lg phil