ZV Tankelement ausbauen

  • Hallo,
    ich habe das einfache Problem, dass das Tankelement der Zentralverriegelung den Tankdeckel nicht verriegelt. Also ab ins Forum und erstmal lesen. Ich wurde auch fündig und habe die Tips und Beiträge gelesen und befolgt (an dieser Stelle eine großen Dank an die Schreiber :thumbup: ), dennoch bin ich an einen Punkt angekommen, andem ich noch einen Input brauche.
    Ich will dieses vermaledeite Element ausbauen und schmieren und nachschauen, ob das kleine Plastikteil auch richtig sitzt. So weit so gut. Nun die Schlüsselfrage: Wie ist dieses Element denn auszubauen?? Ich hab an meinem Teil keine Schraube oder so, der einzige Fortschritt zeigt sich darin, dass ich die Kunststoffaufnahme im Tankdeckel etwas drehen kann, damit dreht sich auch das ZV Element, aber ansonsten ist die Angelegenheit sehr beharrlich in seinem Sitz. :cursing:


    In Zeiten der Benzinpreise in der Nähe einer Beerenauslese könnt ihr euch vorstellen, dass ich dringlichst an einer Lösung interessiert bin... :S


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo
    Ich meine das du da nur mal beherzt dran ziehen musst.
    Ich vermute das in dem Ding die Membrane kaputt ist.
    Mit schmieren wirst du da nicht weiterkommen.
    Wenn du ein neues gebrauchtes Teil brauchst ich hätte da noch eins rumliegen.
    Bei bedarf schick mir ne PN.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Nochmals Dank an VIELFLIEGER,
    das "beherzte" ziehen hat es gebracht. Das Element hat nachgegeben und dann eine ordentliche Dusche mit Kriechöl gebraucht, nu flutscht es wieder.


    Für alle die, denen es ebenso wie mir geht: an der Oberseite des Elements befindet sich in Richtung Tankstutzen ein kleiner "Hebel", der etwas nach oben bewegt für wahre Wunder wirkt. Wenn man weiß, wie's geht, dann ists einfach....


    bis denne

  • Das freut mich das es geklappt hat. :thumbup:
    Ich dachte damals es wäre bei mir auch die Tankklappenverriegelung.
    Es war aber die Kofferraumveriegelung.
    Deswegen habe ich noch eine Tankverriegelung übrig.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...