Ich halte es genau wie "Focus" - Sommerreifen fahre ich durchaus auf 2mm herunter bzw. bis an die gesetzlich vorgeschriebene Grenze. Jedoch hab ich das auch immer im Kopf... im Trockenen ist es ja relativ egal, aber bei Regen sollte man schon daran denken. Wenn mit meinem Auto auch häufig andere Leute fahren, bin ich aber vorsichtiger - dann wird deutlich früher gewechselt!
Winterreifen werden jedenfalls bis 4mm gefahren und danach meist einen Sommer benutzt (hab ich früher nicht gemacht, mittlerweile aber schon). Das ganze funktioniert problemlos! Einmal hab ich sogar nach einen Sommer die WR noch einen Winder drauf gelassen... an sich eine völlig hirnrissige Aktion, aber die Michelin fuhren sich selbst im Sommer kaum ab und ich wohne nicht gerade im Hochgebirge;) War also voll okay!
Heuer habe ich allerdings die Sommerreifen an meinem CLK gewechselt, obwohl diese erst 2 Jahre alt waren und noch ~5mm Profil hatten. Es waren einfach miese, billige Reifen mit V-Profil und fürchterlichem Sägezahn (hat noch der Vorbesitzer bzw. Händler gekauft). Und die Geräuschkulisse war wirklich nicht mehr auszuhalten! Also wurde investiert und jetzt steht der gute auf spitzenmäßigen Contis
Schöne Grüße,
Mani