Reifenprofil - ab wann heisst es bei euch: Reifen neu?

  • Ich halte es genau wie "Focus" - Sommerreifen fahre ich durchaus auf 2mm herunter bzw. bis an die gesetzlich vorgeschriebene Grenze. Jedoch hab ich das auch immer im Kopf... im Trockenen ist es ja relativ egal, aber bei Regen sollte man schon daran denken. Wenn mit meinem Auto auch häufig andere Leute fahren, bin ich aber vorsichtiger - dann wird deutlich früher gewechselt!


    Winterreifen werden jedenfalls bis 4mm gefahren und danach meist einen Sommer benutzt (hab ich früher nicht gemacht, mittlerweile aber schon). Das ganze funktioniert problemlos! Einmal hab ich sogar nach einen Sommer die WR noch einen Winder drauf gelassen... an sich eine völlig hirnrissige Aktion, aber die Michelin fuhren sich selbst im Sommer kaum ab und ich wohne nicht gerade im Hochgebirge;) War also voll okay!


    Heuer habe ich allerdings die Sommerreifen an meinem CLK gewechselt, obwohl diese erst 2 Jahre alt waren und noch ~5mm Profil hatten. Es waren einfach miese, billige Reifen mit V-Profil und fürchterlichem Sägezahn (hat noch der Vorbesitzer bzw. Händler gekauft). Und die Geräuschkulisse war wirklich nicht mehr auszuhalten! Also wurde investiert und jetzt steht der gute auf spitzenmäßigen Contis :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Winterreifen werden jedenfalls bis 4mm gefahren und danach meist einen Sommer benutzt


    Ich fahre meine ebenfalls bis ca. 4mm runter (wenns das Alter noch zulässt) und verkaufe sie dann. Ich quäle mich keinen Sommer mit meinen schnöden 15", sondern standesgemäß auf 17" :thumbup:


    Heuer habe ich allerdings die Sommerreifen an meinem CLK gewechselt, obwohl diese erst 2 Jahre alt waren und noch ~5mm Profil hatten.


    Würde ich bei Neukauf auch machen, somit habe ich einen neuen Reifen, von dem ich auch weiß, dass der gut ist. Die alten Pneus werden je nach Zustand verkauft oder weggeschmissen.


    Also wurde investiert und jetzt steht der gute auf spitzenmäßigen Contis


    :thumbup:, Contis sind eigentlich immer ne gute Wahl.

  • Bei Trockenheit laufen sie alle gut, bei Nässe wirds interessant. Daher wechsel ich ab spätestens 2,2mm die Sommerreifen. Winterreifen werden bei unter 3 mm rausgeworfen, da die Traktion merklich sinkt, wobei ich keine Winterreifen älter als 4 Jahre fahren würde und sie dann lieber vorher entsorge.

  • ich habe sowohl bei SR wie auch WR bisher immer die Situation gehabt, dass das Profil super war, aber der Reifen aushärtete des Alters wegen. War meist nach 5 Jahren der Fall. Daher sind auch dieses Jahr alle Pneus frisch erneuert.
    Macht sich im Winter bei Schnee / Eis und im Sommer bei schneller gefahrenen Kurven und/oder Nässe bemerkbar.