Elektrisch ausfahrbare Antenne schwergängig

    • Offizieller Beitrag

    Ich appelliere hier mal an die letzten drei User.


    Ein Satz beginnt am Anfang GROSS und endet mit EINEM Punkt. :police:


    Näheres regelt der foreneigene Qualitätsanspruch, welcher NICHT verhandelbar ist! ;)


    @Tristan: Das Forum verfügt über die fortschrittliche Editierfunktion in Form des "Bearbeiten "Buttons.


    Es muß nicht alle paar Minuten ein neuer Beitrag unter dem eigenen vorangegangenen erstellt werden! :thumbup:




    Gruß

  • Nachdem ich meine eletrische Antenne letzte Woche auch wechseln musste und die neue Antenne momentan einwandfrei raus- und wieder reinfährt, wollte ich hier nochmal fragen wie ich sie richtig pflege, damit es länger so bleibt?


    Ich hab mal gehört, es sollte extra Tücher dafür geben, weiß einer, wo man diese bekommt?


    Bis jetzt habe ich nur eine Meinung, die vom Stefan: Nähmaschinenöl und Vaseline. Gibt es da noch Möglichkeiten?


    Aus welchem Grund verbiegt sich die Antenne überhaupt, so das sie nicht mehr sauber rausfährt, ist sie zu lang?


    P.S. Bei Mercedes kostet automatischer Antennenstab inklusive Märchensteuer knapp 49 EUR.

  • Also das einfachste ist, die auch mal zu reinigen und zu schmieren, bevor es wieder zu Problemen beim Aus- und Einfahren kommt. Ich mache das ganze Prozedere einmal im Monat. Mit WD40 reinigen und neu ölen bzw. fetten. Dann hast Du lange Freude an dem Stab.


    Problematisch ist, dass der Stab halt bei jedem Aus- und Einfahren Staub und Dreck, das sich beim Fahren am Schmierstoff der Antenne festsetzt, ins Innere transportiert. Da setzt sich der Krams dann ab und die Antenne läuft immer schlechter. Von daher kann man durch regelmäßiges Erneuern der Schmierung ein übermäßiges Verdrecken verhindern. Dies ist auch bei der Schmierstoffwahl entscheidend, ein Mehrzweckfett ist per se zu schwergängig und nimmt wirklich allen Dreck mit, der vorbeigeflogen kommt. Dünnere Öle sammeln weniger Schmutz, verdrücken sich aber schneller. Ich bin im Moment bei Kettenöl fürs Fahrrad. MoS2-Spray geht auch, sieht aber schon beim Einsprühen wieder dreckig aus. Trockenschmierstoffe ala PTFE hab ich noch nicht probiert.


    Eine leichte Verbiegung kommt daher, dass die Antenne zwar starr aber auch hohl und auch noch über 70cm lang ist, guck mal bei 160km/h in den Rückspiegel, wie der Antennenstab trotz seiner geringen Angriffsfläche vom Wind bewegt wird. Ich möchte nicht Antennenstab sein, da würde mir bestimmt immer schlecht beim Fahren. :crazy:


    Die Pflegetücher dürfte alle haben, die auch Antennenstäbe für Hirschmann führen. Ich beschäftigte mich da nie intensiver mit, aber das wird wohl ein getränktes Vließ mit einer Reinigungs/Schmierflüssigkeitr sein. Aber ich glaube mit Hausmitteln kriegt man das auch hin.


    Beste Grüße
    Friedel

  • sehr interessant. Hab gerade nachgeschaut, kann man bei ebay für ca. 17 EUR kaufen.
    Wo kaufst du es?


    Wie oft muss man damit die Antenne bearbeiten (deine Erfahrungswerte), sprich wie schnell ist dann die doch relativ teuere Dose leer?


    Danke

  • Hallo,


    ich kaufe die Dose beim Vertreter von der Fa. Interflon. Dieser kommt bei uns in der Firma ca. 2 x im Jahr vorbei.
    Ich schmiere meine Antenne alle 3 Monate und gehe mit dem Zeugs recht sparsam mit um.


    Gruß Adama

  • Ich habe mich 3 Jahre lang mit der verdammten Hirschmann Antenne rumgeärgert...Immer wieder mit WD40 gesäubert, mit Maschinenöl geölt und/oder gefettet. Fazit: das Ding sammelt immer wieder Dreck und klemmt dann.
    Also hab ich auf Ebay nen original Hirschmann Stab geholt, 38€, und in 5min. ganz easy eingebaut. Kein Ärger mehr und die nächten Jahre Ruhe!
    Langsam wird der Antennenmotor etwas lauter, aber der hat ja auch 18 Jahre lang gute Dienste geleistet, und kostet nicht die Welt.


    So langsam färbt die Meinung eines guten Kumpels auf mich ab: "nur neu is treu!" :police: