Serviceanweisung bzgl. Zylinderkopf?

  • Morgen zusammen,


    meine c 180 ölt wie Sau (re. vordere ZKD u. event. Stirndeckel) :cursing: und so bin ich beim Stöbern im Internet hier im Forum angekommen - Gott sei Dank, denn lt. Aussage der Werkstatt würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen. Nach dem Studium verschiedener Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass es sich nur um die "vier losen Schraube" handelt 8o . Angeblich sei diesbezüglich 1997 eine Serviceanweisung von Mercedes rausgegangen. Hat jemand vielleicht genauere Infos dazu?


    Für jeden Tipp dankbar,


    camillo

  • Hi,


    ja es lösen sich im Steuergehäuse 4 Schrauben, somit ölt der M111 in vielen Fällen vorn rechts.


    Ich hatte damals bei meinem nur die 4 Schrauben gegen die geänderte Version ersetzt und habe die Undichtigkeit wieder dicht bekommen. Je länger der Motor dort aber schon ölt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf geplant werden muss.


    Um an die Schraben, die erneuert werden müssen ranzukommen musss der Kopf nicht demontiert werden. Allerdings müssen Ventildeckel, und Nockenwellenräder runter. Man spielt also an den Steuerzeiten!


    mfg Raphi

  • Einfach NW-Räder und Kurbelwellenrad blockieren.


    Das mit den NW geht mit 2 Imbusen hab hier irgendwo (weiß nemme wo) was gefunden da sind 2 Löcher (NW li u re je 1) da durchstecken dann sind die Blockiert nur wegen der Kurbelwelle hab ich kein Plan denk ich werd einfach nen Gang einlegen das m,üsste auch langen oder?

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Genau, FFB betätigen und nen gang einlegen. Oder den Starter ausbauen und die Halteklaue einsetzten die das Schwungrad dann blockiert.


    Vorher halt noch Motor auf Zündot 1.Zyl stellen....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • warum FFB betätigen? Ok die Klaue haben wir bei BMW nicht dann werd ich es mit dem Gang machen wo sind den die OT makierungen bzw. die sind ja dann automatisch da wenn die Umbuse am NWRad eingesetzt sind oder?

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hi,


    das Blockieren des Kurbelwellenrads auf OT sollte nicht das Problem darstellen. Nur müssen die NW-Räder ab, also kann man da nix fixieren. Mann mus sie danach wieder richtig montieren. Ohne das Die Kette bei der Aktion verrutscht/Überspringt. Nicht zu vergessen ist dabei auch der Kettenspanner, der auch noch zerlegt werden muss.


    mfg Raphi