Getriebe problem bei meinem w202 (180) 5 gang automaticgetriebe....schaltet nur 1/2/3gaenge........aber kein notlauf

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen c180 gekauft (fuer meine frau) auto hatte ein getriebe problem...und zwar schaltet der wagen in die ersten 3gaenge und da bleibt er stehn.


    vorgaenger meinte hatte auch schon eine schaltkulise gewechset ohne erfolg.


    getriebe geht auch nicht ins notlaufprogramm....habe mir ein austauschgetriebe beschaft...wurde eingebaut mit oel und filterwechel....neue schaltkulise dazu und leider kommt der gleiche fehler wieder.....fehlerbild war mit dem alten und dem neuen der gleiche...kupplung rutsch...bzw unplausibler fehler....wurde auch mehrfach bei mercedes geloescht auch ohne erfolg....heute wurde das getriebe steuergeraet (fussraum/beifahrerseite) gewechselt und wieder kein erflog......ich verzweifele....kann mir jemand weiter helfen !!!!???????


    war auch schon bei automatic spez. der hat auch keine antwort mehr worans liegen kann.

  • Da wurde ja schon fast alles gewechselt was in Frage kommt. Bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum zwischen Automatikgetriebe und Steuergerät bzw. der Kabelbaum zwischen Gangwahlmodul und Steuergerät. Ansonsten ist der 5-Gang Automat das modernste Bauteil im W202 und liefert immerhin live data. Man kann also mit angeschlossenem Notebook und entsprechender Software während der Fahrt gut die Schaltvorgänge beobachten. Erster Blick wäre da mal die eingelegte Fahrstufe. Alles andere wird dann schon schwieriger zu beurteilen, da geht es dann um Drehzahlen und Drehmoment. Aber ich würde ehrlich gesagt auf den Kabelbaum tippen. Wenn die Magnetventile für 4. und 5. Gang nicht mehr angesteuert werden spielt es keine Rolle was das Steuergerät vorgibt.
    Leuchten denn im Gangwahlmodul D-4-3-2-1 entsprechend der Wählhebelstellung?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Irgendsowas hab ich hier oder irgendwo anders im Netz gelesen, erst vor kurzer Zeit. Gleich Problem und da lag es am Kabelsatz.
    Hat ein Getriebespeziallist in Berlin gefunden weil alle anderen Werkstätten auch verzweifelt waren wie aus dem Beitrag zu lesen war.
    Verdammt.... Wo hab ich das gelesen letzte Woche????????? :cursing:


    Vielleicht finde ich es wieder, dann gebe ich Dir bescheid ;)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Kabelbaum wurde noch nicht geprüft bzw. erneuert ;)


    also laut diagnose schaltet des getriebe wie man mit der schaltkulise schaltet...denke mal an dem kanns net liegen.....sonst würde er mir da einen fehler melden....


    kann glaub jetzt nur noch versuchen motorsteuergerät zu überprüfen......so ein shit......

  • Eine Bitte, man muss nicht komplette Antworten Zitieren um dann einen Einzeiler drunter zu setzen. Da bitte den Qualitätsanspruch beachten. ;) Das letzte Post hab ich bearbeitet, da sonst gar nicht erkennbar war was die Antwort auf das vorhergehende Post ist. :police:

  • Nee, prüf doch erst mal den Kabelbaum zwischen Getriebesteuergerät und Automatikgetriebe!

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904