Komisches geräusch bei Standgas.

  • Hallo


    Ich hab mal wieder ein Problem. Wenn der Motor meines 180ers warm ist, und er im Leerlauf ist, höre ich alle paar ca 3-5 sekunden leise ein schleifendes Geräusch, spüren kann man aber nichts. Was koennte das sein??


    Mfg

  • Hallo, ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit spüren meinst, es könnte der Riemen,die Wasserpumpe oder der Riemenspanner sein.Bei der Spannrolle lässt es sich ganz einfach prüfen.Einen längeren Schraubenzieher ans Ohr und an den Schwingungsdämpfer halten.Das Geräusch würde sich dann übertragen.So haben die Mechaniker früher gearbeitet.Bei der Wasserpumpe geht das auch, man muß nur vorsichtig sein.Gruß feirefix

  • wenn es in solchen Abständen wiederkehrend ist und nicht permanent, fallen mir noch das Duo Ventil oder die Klima ein.


    Dreh mal das Temp-Rad der Heizung auf ganz warm und schalte die Klima(falls vorhanden) auf EC, damit wäre sie aus.


    Ist das Geräusch dann weg ?



    Olli

  • Hallo Olli.


    Hab mir heute das Geräsch genauer angehoert. Also der Zyklus betraegt um genauer zu sein 2-3 sekunden, es ist sehr leise u. und etwas dumpf schlagend. Erstaunlicherweise hoert man es nur im Innenraum, von aussen nicht im geringsten, auch nicht wenn man die Motorhaube aufmacht und naeher rangeht. Ob dabei die Klima an o. aus ist, wiestark das Geblaese aufgedreht ist, wiestark die temp. eingestellt ist, macht auch keinen Unterschied. Es tritt immer auf wenn der Motor warm ist, und bei Standgas laeuft.


    mfg

  • Ich weiß genau welches Geräusch du meinst, denn ich habe das auch :) Es hört sich an als würde ein Ventil irgendwas regeln. Mir ist es aber egal, da es sich nicht schlimm anhört.


    Es hört sich an als würde sich die Lüftung/Klimatisierung von selbst einstellen... Ich kenne das von Audi wo selbst ohne Klimatronic die Lüftung automatisch geregelt wird, diesen Einstellvorgang hört man sehr deutlich kurz nach dem Losfahren. Kann es mir nur so erklären..

  • Hallo Leute.


    Soll angeblich dieses Duoventil der Heizung/Klima sein. Dieses schaltet zw. warm u. Kaltwasserstrom um, da es die Heizung regelt. Diesed hoert man vorallem bei einer mittleren einstellung, bei ganz kaltgedrehter Heizung bzw ganz warm eingestellter hoert man dies nicht. Danke fuer eure Beitraege.


    mfg

  • Hallo


    die Leuchtwritenregulierung funktioniert einwandfrei wie alles andere an dem Wagen auch. Die Geräusche des Duoventils sollen gewissermassen normal sein, bei einem Fahrzeug lauter und bei einem anderen wieder leiser. Das wuerde mir derzeit auffallen, da das ventil bei einer mittleren heizungseinstellung eben oft regeln muss.


    Mfg