Übertriebene Spritpreise

  • Hallo Julian,


    ok, die Kosten sind nicht dabei. Aber wenn man ein paar mal mit der Bahn fährt, hat man die Kosten aber schnell wieder drin. Wenn Du die Rechnung anders haben wiillst, da addier nochmals 50€ für 2x Probe Bahncard. Dann sind wir bei 250€ und immer noch ein bißchen billiger.


    Tja, die A-Klasse kostet mich wirklich soviel. Ich rechne auch immer alles, was ich fürs Auto ausgebe zusammen (Inspektion, neue Reifen,Parken,Waschanlage,.....) da komme ich halt auf die 21,3 Cent.


    Hmm, ich bezog das jetzt her darauf, daß es extrem viele Leute gibt, die zur Arbeit nach Stuttgart mit dem Auto fahren. Das kann ich nicht verstehen. Das es außerhalb anders aussieht will ich gar nicht bestreiten. Es dauert wohl länger, ist aber, wenn man alle Kostenfaktoren beim Auto berücksichtigt auch nicht teurer. Da muß man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hmm, ich bezog das jetzt her darauf, daß es extrem viele Leute gibt, die zur Arbeit nach Stuttgart mit dem Auto fahren.

    Naja, auch sollte mein Beispiel zeigen, dass man Stuttgart nicht verallgemeinern sollte ;). Denn meine Freundin fährt auch nach Stuttgart, nur eben nicht zur Stadtmitte.
    Vielleicht siehst du durch deinen Arbeitsplatz eben auch immer nur die Negativbeispiele (also ein wenig die Scheuklappen auf).

    Es dauert wohl länger, ist aber, wenn man alle Kostenfaktoren beim Auto berücksichtigt auch nicht teurer. Da muß man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Das Auto ist nicht billiger, auch bei meiner Freundin nicht, die schon von den Autokosten her mit das günstigste hat, was nur irgendwie geht.
    Tendenziell ist es wahrscheinlich sogar etwas teurer (was an Reparaturen so kommt, da steckt man ja nicht 100%tig drin). Aber es sind eben tagtäglich 50 Minuten (je 25 Minuten pro Weg), die sie sich spart. Macht im Jahr ca. 185h, also mehr als einen Monat Arbeitszeit. Tut mir leid, aber da muss ich nicht lange überlegen, was mir wichtiger ist, auch wenn die Bahn vielleicht im Jahr ein paar hundert Euro günstiger unter dem Strich kommt.


    Aber vielleicht noch zu deiner A-Klasse. Wie viel fährst du damit im Jahr?
    Warum klaffen solch große Unterschiede bei den Kosten zwischen uns beiden?
    In erster Linie, weil du vermutlich so wenig fährst. Jeder zusätzliche Kilometer ist nämlich lange nicht mehr so teuer, einfach weil es Fixkosten gibt, die einmal bezahlt werden müssen und gut. Soll bedeuten, fährst du jetzt doch mit deiner A-Klasse an die Nordsee, dann wird die Summe unter dem Strich nicht um die 300€ ansteigen, sondern um deutlich weniger.


    gruss

  • Hallo...


    natürlich hab ich Glück, daß mein Arbeitspltz sehr nahe am HBF ist und ich dadurch nicht sehr lange zur Arbeit brauche. Was den Zeitfaktor betrifft, hab ich dadurch ganz klare Vorteile. Wenn man jetzt etwas "außerhalb" (z.B. S-Weilimdorf) arbeitet braucht man klar länger durchs umsteigen. Was aber bleibt, ist die Tatsache, daß es eben nicht billiger ist mit dem Auto zufahren.
    Da muß man sich, habs weiter oben ja schon geschrieben, ganz klar entscheiden, was wichtiger ist. Kürzere Fahrzeiten, höhere Kosten oder längere Fahrzeiten, niedrigere Kosten. Ich hab mich für die niedrigeren Kosten entschieden. Sollte man sich für die kürzeren Fahrzeiten entscheiden, finde ich es etwas "merkwürdig", wenn man sich dann über die hohen Kosten aufregt.


    Zu den Betriebskosten meiner A-Klasse. Ich meine, die Kosten beziehen sich auf 2011. Dort bin ich ca. 15.000 bis 17.000 km gefahren war einmal zur Inspektion und hab neue Winterreifen gekauft. Ich kann zuhause aber nochmal nachschauen. Und da sich bei der Fahrerei nicht viel ändert, nehme ich die 21,3 Cent pro km einfach als Anhaltspunkt für solche Berechnungen.


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • natürlich hab ich Glück, daß mein Arbeitspltz sehr nahe am HBF ist und ich dadurch nicht sehr lange zur Arbeit brauche. Was den Zeitfaktor betrifft, hab ich dadurch ganz klare Vorteile.

    Du stellst da einfach das eine Ende der Extremfälle dar und ich das andere Ende der Extremfälle.
    Meine Freundin hingegen ist, denke ich, gar nicht mal so unrepresentativ bzw. ein recht gutes Mittel.


    Wenn man jetzt etwas "außerhalb" (z.B. S-Weilimdorf) arbeitet braucht man klar länger durchs umsteigen.

    Naja das Umsteigen ist es gar nicht mal so sehr. Vor allem muss sie nicht richtig nach Stuttgart rein ins Verkehrschaos.


    Da muß man sich, habs weiter oben ja schon geschrieben, ganz klar entscheiden, was wichtiger ist. Kürzere Fahrzeiten, höhere Kosten oder längere Fahrzeiten, niedrigere Kosten.

    Richtig, wobei häufig die äußeren Umstände das eher entscheiden. Ich bin mir relativ sicher, dass im Beispiel meiner Freundin du dich auch für das Auto entscheiden würdest und ganz sicher, dass du es in meinem Fall tun würdest ;).


    Sollte man sich für die kürzeren Fahrzeiten entscheiden, finde ich es etwas "merkwürdig", wenn man sich dann über die hohen Kosten aufregt.


    Jein, nimm meinen Fall (nicht mich, ich jammere nicht ;).
    Bei gut 15 Minuten zu gut einer Stunde Fahrzeit ... da entscheidet man nicht mehr ernsthaft ;).



    Zu den Betriebskosten meiner A-Klasse. Ich meine, die Kosten beziehen sich auf 2011. Dort bin ich ca. 15.000 bis 17.000 km gefahren war einmal zur Inspektion und hab neue Winterreifen gekauft. Ich kann zuhause aber nochmal nachschauen. Und da sich bei der Fahrerei nicht viel ändert, nehme ich die 21,3 Cent pro km einfach als Anhaltspunkt für solche Berechnungen.


    Kann schon hinkommen, wenn man so nachrechnet. Ich spare mir eben das eine oder andere (z.B. keine Inspektion, nur haftpflichtversichert) und frage mich dann immer, wie andere auf solch hohe Kosten kommen ;).
    Worüber ich nur noch staune ist, wie du auf diese Kilometerleistung pro Jahr überhaupt noch kommst. Kein Urlaub, keine Arbeit ... was bleibt da noch? Zum Einkaufen schafft man wohl kaum so viele Kilometer ;).


    gruss


  • ok, die Kosten sind nicht dabei. Aber wenn man ein paar mal mit der Bahn fährt, hat man die Kosten aber schnell wieder drin. Wenn Du die Rechnung anders haben wiillst, da addier nochmals 50€ für 2x Probe Bahncard. Dann sind wir bei 250€ und immer noch ein bißchen billiger.


    Und mir sind es die 50€, die es in Deinem Beispiel mehr kostet, wert, für den Komfort, den ich mit Auto am Urlaubsort habe.
    Das ist eben auch der Grund, den die Grünen etc immer wieder vernachlässigen, das es einfach bequem ist, wenn ich mich einfach ins Auto setzen kann und nicht auf Fahrpläne angewiesen bin.


    Wir waren letzten Oktober auch an der Ostsee (Usedom), rund 2500km gefahren und für mich hat sich nicht mal ernsthaft die Frage nach der Fahrt mit dem Zug gestellt.
    Erstens eben wegen dem Komfort, da es uns klar war, das wir eben nicht in dem einen Dorf bleiben, sondern auch die ganze Insel erkunden wollen und zweitens wegen den Kosten.


    Wobei mein Wagen momentan bei 17ct/km liegt und damit um einges günstiger als deine A-Klasse.

  • Was immer (fast) alle haben das der Sprit so teuer ist.
    Ich hab am Montag für 1,58 Euro/Liter laufen lassen, ist doch noch vollkommen passabel. Da würde jeder Portogies nur von Träumen und die verdienen weniger als wird! Alle Heulen aber das jetzt mal einer sagt, jetzt reichts ich verkauf die Karre, habe ich noch nicht gelesen.
    Weil meckern können wir alle, aber zum machen sind die meisten zu Faul und zu bequem. Eineeinhalb Stunden mit Bus und Bahn oder 40 min. mit dem Auto? Na was nehmt ihr, genau das Auto! Also die die meckern sollten mal nachdenken ob es sich lohnt zu meckern oder sie nur zu Faul sind, andere Mensch schaffen das auch!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Jochen, so schauts aus :D


    Ich hatte das ja schon geschrieben, mit den Spritpreisen in Tschechien. Ich fahr jetzt schon seit gut fünf Jahren jedes Jahr ein- zwei mal nach Prag und anfangs war der Sprit um ~20ct/l billiger als hier in D. Mittlerweile sind die Preise gleich. Sprich, was bei uns der Spritpreis zugelegt hat, hat er in Tschechien +20ct!


    Ist natürlich keine Rechtfertigung für den Spritpreis, aber man sollte sich auch mal vor Augen halten, das es bei uns im Vergleich immer noch ganz gut geht.


    Aber der deutsche Michel hat es ja eh eher mit dem Motzen und Maulen ;)

  • Hallo...


    Und mir sind es die 50€, die es in Deinem Beispiel mehr kostet, wert, für den Komfort, den ich mit Auto am Urlaubsort habe.


    ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, daß man Einschränkungen in Kauf nehmen muß. Und wenn man bereit ist, diese in Kauf zu nehmen, ist Bahnfahren m.M.n. nicht teurer.


    Worüber ich nur noch staune ist, wie du auf diese Kilometerleistung pro Jahr überhaupt noch kommst. Kein Urlaub, keine Arbeit ... was bleibt da noch? Zum Einkaufen schafft man wohl kaum so viele Kilometer ;).


    Ich fahr oft in den Schwarzwald, bin zwecks Hobby viel unterwegs,... das summiert sich halt.


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Ich fahr oft in den Schwarzwald, bin zwecks Hobby viel unterwegs,... das summiert sich halt.


    Und da ist der ÖPNV nicht mehr gut genug oder wie :)?


    Klar, wirst du mir jetzt antworten, dass dir an der Stelle der Preis das wert ist u.a. auch, weil die Verbindungen eben nicht mehr so toll sind, wie die bei dir zur Arbeit.


    Das passt aber nicht zu dieser Eingangsaussage von dir:


    Zitat

    Da fahre ich mit dem ÖPNV klar besser. Und trotzdem gibt es noch soviele Leute, die trotzdem mit dem Autofahren. Das verstehe wer will....


    Das eine selbst tun und für sich auch verstehen und das andere nicht ... passt nicht zusammen ;).


    gruss

  • Erstens eben wegen dem Komfort, da es uns klar war, das wir eben nicht in dem einen Dorf bleiben, sondern auch die ganze Insel erkunden wollen und zweitens wegen den Kosten.


    Ach, und ohne eigenes Auto geht das nicht? Mietwagen? Bus? Taxi?
    Außerdem erwähnst Du wieder den entscheidenden Punkt, nämlich die eigene Bequemlichkeit. Sonst geht es im Endeffekt um nichts. Geld und Komfort. Der Rest ist einem recht Wurst. Und erzähl jetzt aber bitte nicht, dass es genau so komfortabel war, für 15 Stunden im 202 zu sitzen.
    Nene, ich fahre gerne und viel Auto, aber Strecken über 300 km sind mit der Bahn deutlich angenehmer. Ich fahre sie nur selten, weil es mir schlicht zu teuer ist.
    Grüße
    Stefan