DAB - Digitales Radio

  • TMC ist nicht kostenpflichtig. Es könnte sein, dass einige Sender da was verlangen, mit wäre aber am Mappilot keine Einstellung aufgefallen, wo man einen Code eingeben muss.


    Smartphones können auch UKW, aber die brauchen dafür Kopfhörer, weil deren Kabel als Antenne dient.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Smartphones können auch UKW, aber die brauchen dafür Kopfhörer, weil deren Kabel als Antenne dient.


    Bei mir funktioniert das Smartphone als Autoradio mittels Kassettenadapter, da ich mit meinem Japan "Exquisit" keine europaeischen Frequenzen empfangen kann.


    Bis auf's Kabel aus dem Kassettenschacht kann ich gut damit leben; selbst ueber das BOSE Sound System keine wahrnehmbaren Klangschwaechen :thumbup:


    LG Werner :beer:

  • Mal den Anbieter wechseln? Bin auch oft im europäischen Ausland unterwegs, mein T-Mobile-Vertrag gilt für 5€ mehr im Monat in der ganzen EU+Schweiz, also Allnet-Flat und bis zu 1,5GB LTE-surfen für rund 50€/Monat...


    BTT: Ich hoffe mit der Abschaltung wird noch lange gewartet, sollte ja schon mehrfach passieren, einen exakten Todestag gibt es noch nicht. Fänd ich sehr Schade um mein Becker Indi-Pro und auch um andere alte Radios in älteren Fahrzeugen, moderner Bling-Bling-Quatsch ist doch unerträglich...


    Das ist schon einige Jahre her - Da gabs noch nichtmal für große Unternehmen die Tarife wie heute... Jetzt würds auch wenn 2-3 Wochen 24/7 im Internet hänge wsl. net mehr als nen 5er oder so kosten. Am Ende des Tages kann es mir aber wurst sein. Wenn es Vorgabe ist, dass ich mit dem Firmenhandy immer Mails usw. abrufen soll, na dann bitte... Ich zahls ja nicht :whistling: :crazy:

  • Da bei mir zuhause schon auf der Übersichtskarte ein weißer Fleck ist, lasse ich von DAB+ lieber die Finger zur Zeit. Ich lege lieber Wert auf eine gute Mobilfunkanbindung im Auto. So lange ich das im C nicht gelöst habe, muss für schwierige Verhältnisse immer der Golf herhalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe ein Pioneer AVH-X3600DAB einbauen lassen. Klanglich kann es nicht mit dem Originalradio APS 30 mithalten. Denn das war halt genau auf das Auto (s203 C180) und die Boxen abgestimmt. Aber ich kann nun MP3s von USB hören, telefonieren und auch DAB+ hören. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn nicht alles wie vorher über das Lenkrad steuerbar ist (Adapter für Lenkrad, Antennenweiche waren nötig).


    DAB+ funktioniert nicht überall gut. Die Radio-Antenne ist neben der Frontscheibe eingebaut. Also hat man Empfang, wenn man auf eine Großstadt zufährt und weniger Empfang, wenn man vom Sendemast wegfährt. Weniger bedeutet, dass der Empfang aprupt abbricht (Stille!), sofern der Sender nicht noch eine UKW-Frequenz hat, auf die umgeschaltet werden kann.


    Der Verkäufer von Soundfactory Nürnberg meinte, dass da am besten eine Dachantenne helfen würde. Weniger ein Antennen-Vorverstärker. Allerdings mit einer gewissen Länge. Die Wellenlänge für UKW ist ca. 3m. Guten Empfang hat man mit einer Antenne, die 1/4 so lang wie 3m, also ca. 75cm Meter ist. Das müsste zum Glück nicht sein. Für DAB+ wären es ca. 40 cm, wenn HansEberhardt und Millex in diesem Forum recht haben:
    http://forum.digitalfernsehen.…m-auto-optimieren.338708/
    (ich hoffe, ich darf das hier posten, schmücke mich aber ungern mit fremden Federn).


    Und mit so einem 40-cm-Dachantennen-Teil dann regelmäßig 170 fahren. Da bin noch unsicher, ob ich das möchte :S
    Habe eine bessere Antenne noch nicht eingebaut bzw. einbauen lassen.


    Ansonsten kann ich DAB+ empfehlen. Häufig genug geht es sehr gut. Der Klang ist schon etwas besser, auch wenn UKW analog ist, was so mancher zurecht bevorzugt (wie oben erwähnt passen die alten Boxen nicht so gut zum Pioneer, wie zuvor zum APS-30, beispielsweise musste ich beim Pioneer die Tiefbässe rausnehmen). Es geht auch um die Sender wie Radio BOB (bundesweit), Sputnik (z.B. in Thüringen) oder Gong (Gong gibt es in Nürnberg auch über UKW). Nicht so langweilig wie das, was normalerweise über UKW daher plätschert.