APS4 + TMC upgrade. Funktioniert nicht in Benelux.

  • Hallo!


    Ich kaufte mir auf E-bay eine TMC box und habe es angeschlossen auf mein APS4. Hat nie funktioniert , obwohl wir hier (Niederlande) drei Landesweit strahlende Sender haben die TMC senden.


    Grosses Ratsel. Niemanden wusste wass los war.
    Problem hat sich aber gelöst.


    Rechner wurde von Blaupunkt nachgesehen und war teils defekt. Laufwerk koplett und bedienteil wurde teils erneuert. Kosten von rund 600,00 Euro wurden von Bald Mercedes in Siegen wo ich das Auto gekauft habe übernommen unter Garantie. Klasse!


    TMC hat danach noch immer nicht funktioniert. Habe neueste Deutschland und Benelux CDs bekommen und getestet. Bei Blaupunkt, Mercedes-Benz und TeleAtlas viele Fragen gestellt.


    Und wass stellte sich heraus? Ziemlich ernüchternd.


    APS 4 benützt Daten in Format des C-platforms (hat nichts mit W202/203 zu tun). Teleatlas macht die Karten fürs C-platform. Die TMC box braucht frequenzen, die auf die CD's mitgebrannt werden.
    Es hat sich herausgestellt das nur auf die Deutschland CDs TMC frequenzen mitgebrannt werden. Also leider nicht auf die Benelux, Frankreich oder andere Navi CD's des C-platforms. Meine TMC box weisst einfach nicht wo sie suchen soll! Nur in Deutschland, mit geladene Navi CD's ab 1998 (also mit TMC frequenzen) funktioniert es einwandfrei.


    Leider ist noch Niemanden bei Mercedes-Benz, Blaupunkt oder Teleatlas auf die Idee gekommen dass sich auch in andere Länder als Deutschland Leute befinden die ein APS4 mit tMC box benützen möchten.


    Bei die modernere DX format CD's, sind TMC frequenzen immer inklusive.