C220 CDI - Hoher Mehrverbauch nach Einbau Partikelfilter

  • Hallo,


    ich habe im Herbst einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen, nachdem in unserer Gegen ab Januar 2012 grüne Plakettenpflicht eingeführt werden sollte. (Dummerweise vor Bekanntgabe der wiedereinsetzenden Steuerförderung X( ).


    Leider habe ich seither einen Mehrverbrauch von ca. 1 L/100 km feststellen müssen <X . Meinen Verbrauch protokolliere ich seit 2007 auf Spritmonitor (s. Signatur), sodass sich das ganz gut nachvollziehen lässt. Das ist natürlich super ärgerlich, zumal der Einbau wirklich sehr teuer war (1.000,- €). Lt. Hersteller-Website (HJS) sollte der Mehrverbrauch unter 1% liegen. Bei mir ist das über dem 10-fachen!


    Ist da vielleicht etwas beim Einbau schiefgelaufen? Andererseits, es wird doch nur der Filter eingebaut. An der Motorsteuerung wird doch nichts verändert, oder?


    Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit Partikelfiltern von HJS?


    Danke.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Leider habe ich seither einen Mehrverbrauch von ca. 1 L/100 km feststellen müssen . Meinen Verbrauch protokolliere ich seit 2007 auf Spritmonitor (s. Signatur), sodass sich das ganz gut nachvollziehen lässt.

    Naja, schaue ich mir an, wann es im letzten Jahr so kalt war, dann kann ich eigentlich nicht so richtig den Mehrverbrauch von einem Liter nachvollziehen.
    Insbesondere auf kürzeren Strecken merke ich momentanen Temperaturen auch massiv beim Verbrauch. Ich denke du brauchst da noch einen größeren Zeitraum um einen klaren Effekt zu sehen.
    Bei mir war der Filter beim Kauf schon drin, darum kann ich keinen Vergleich wirklich machen.

    Ist da vielleicht etwas beim Einbau schiefgelaufen? Andererseits, es wird doch nur der Filter eingebaut. An der Motorsteuerung wird doch nichts verändert, oder?


    An sich kann da nicht wirklich was schief gehen. An der Motorsteuerung wird nichts gemacht.


    gruss

  • Naja, schaue ich mir an, wann es im letzten Jahr so kalt war, dann kann ich eigentlich nicht so richtig den Mehrverbrauch von einem Liter nachvollziehen.
    Insbesondere auf kürzeren Strecken merke ich momentanen Temperaturen auch massiv beim Verbrauch. Ich denke du brauchst da noch einen größeren Zeitraum um einen klaren Effekt zu sehen.
    Bei mir war der Filter beim Kauf schon drin, darum kann ich keinen Vergleich wirklich machen.


    Die Umrüstung fand im Oktober statt, bis Dezember waren die Temperaturen ja noch sehr gemäßigt, glaube nicht, dass das einen so großen Einfluss hat.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Die Umrüstung fand im Oktober statt, bis Dezember waren die Temperaturen ja noch sehr gemäßigt, glaube nicht, dass das einen so großen Einfluss hat.


    Naja, nichts desto trotz sind seit Oktober die Temperaturen auch gefallen. Und grade auf Strecken kleiner 50km merke ich auch einen massiven Anstieg des Verbrauchs. Und wenn du bei dir die letzten Jahre dir ansiehst, kannst du diesen auch erkennen. Insbesondere im Winter muss man dann mal schaun, was für Strecken man auch tatsächlich gefahren ist. Nicht immer ist das eigene Profil genau gleich.


    gruss

  • Mein Verbrauch ist recht konstant, egal was für Temperaturen. Jetzt wo es so richtig kalt ist vielleicht mal nen halben Liter mehr.


    Wenn Du mal auf die Spritmonitorseite vom TeeJay gehst, dann siehst Du auch sofort, das der Verbrauch um ~0,8 Liter gestiegen ist, seit er den DPF drin hat. Und zwar sofort, nicht in dem Maße, wie es kälter geworden ist. Auch interessant, wenn man mal bei ihm auf den letzten Winter zurückgeht, da steigt zwar der Verbrauch auch etwas an, aber nicht in dem Maße wie es seit der Umrüstung der Fall ist.

  • Ich gebe euch recht, dass seit der Umrüstung erstens ein klarer Anstieg des Verbrauchs sichtbar ist. Das lässt sich aber zu einem großen Teil mit den Temperaturen erklären. Aber ich gebe euch auch recht, dass ein gewisser Rest bleibt, wenn man sich das Vorjahr ansieht.
    In wie weit das aber nun der Filter ist oder einfach nur eine gewisse Schwankung (ja die haben wie alle), das möchte ich jetzt noch nicht beantworten.
    Ursache und Wirkung sind eben nicht immer das was es auf den ersten Blick scheint ;).


    Hab grade mal nachgesehen (bin jetzt zu Hause), ich habe auch einen HJS drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei mir einen signifikanten Mehrverbrauch ausmacht bzw. dass ich ohne den Filter wirklich kräftig (also die hier angesprochenen 0,8-1L/100km) weniger verbrauchen würde.


    gruss