Neuling sucht Benz! Kaufberatung C220 Sport

  • Hallo Fossi,
    da kannst du nicht viel falsch machen biete einen Tausie und bau dir eine Gasanlage ein.
    Meiner war einen Tick teurer ist ein klasse Auto.


    MfG

  • @ JFF


    Vorweg: was sind denn eigentlich Verschleißteile bei dir?
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das bei einem Auto von 17 Jahren und 350tkm nicht mehr klar trennen kann, ob es nun eine Reparatur oder ein Verschleißteil ist.
    Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit z.B. 50tkm kann ich das noch gut trennen. Bremsen, Reifen ... sind Verschleißteile, ein defekter Generator, Ölpumpe, Wasserpumpe, Motor, Getriebe, Riementrieb, etc. ... das sind vorzeitige Ausfälle und deshalb Reparaturen. Aber alle die zuletzt genannten Komponenten unterliegen Verschleiß, in erster Linie dann, wenn sie in Betrieb sind. Und haben die ihr Lebensdauerende erreicht (aufgrund Verschleiß), dann sind sie im Prinzip ein Verschleißteil, dass getauscht werden muss (aufgrund der Betriebsdauer, wofür die Kilometerleistung ein Maß ist). Und bei 350tkm sind wir langsam in dem Bereich für diese Komponenten angelangt. Sicher spielen Belastungen und Pflege da auch rein, aber diese verschieben den Punkt nur etwas nach vorne oder hinten, aber löschen ihn nicht aus.


    Ansonsten durchaus richtig, dass man generell zwei Dinge unterscheiden kann, warum eine Komponente sich verabschiedet: Entweder durch Verschleiß oder durch den Zahn der Zeit. Du hast durchaus Komponenten aufgezählt die typische Vertreter für "den Zahn der Zeit" sind. Überwiegend die von mir oben erwähnten sind Vertreter für Verschleiß.


    Für mich war hier nicht die Frage des TE´s, ob er sich eher eine 3 Jahre alte Vertreterlimosine mit 300tkm kaufen soll oder einen 17 Jahre alten 202 mit 350tkm, der ein Zehntel davon kostet.
    Für mich ist die Frage eher, diesen erwähnten hier mit 350tkm für 1500€ oder einen ebenfalls ca. 17 Jahre alten mit 150tkm für 3000€ (das ist die realistische Dimension). Da sage ich klar, lieber den mit 150tkm! Dass der auch einen guten Zustand aufweisen sollte, steht außer Frage, auf den sollte man immer! achten. Guter Zustand heißt für mich, dass die klassischen Verschleißteile (z.B. Bremsen, Reifen, etc.; Ölwechsel immer gemacht) eben nicht runtergerockt sind und dass die Karossierie in einem passablen Zustand ist. Denn dass kann ich kontrollieren. Ob die Wasserpumpe, Ölpumpe, Generator, Motor, Getriebe, Differential etc. innerhalb der nächsten 5000km ihren Geist aufgeben, das kann ich kaum erkennen. Aber das ist einfach bei 350tkm viel wahrscheinlicher, weil sie da bereits ein "Verschleißteil" sind. Bei 150tkm ist es ein vorzeitiger Ausfall, sprich eine Reparatur. Letzteres ist nunmal zum Glück vergleichsweise selten der Fall ("Zahn der Zeit" Ausfälle sind an sich konstant bei solch alten Autos). Der Verschleiß geht kontinuierlich voran und schlägt zu seiner Zeit zu 100% zu.


    gruss