Frage an die HiFi Experten !

  • Möchte mir demnächst andere Boxen ins Auto verpflanzen und wollte mal wissen was die besten (Leistungsstärksten) Boxen sind die ich gegen die originalboxen austauschen kann ohne viel nach zu arbeiten.
    Preis spielt in dem Fall mal keine Rolle :D , will was wirklich gescheites reinbasteln !!
    Und die Größenangabe der Boxen würde mich auch mal interessieren !


    danke im vorraus !!


    mfg Andi :D

  • Nacharbeiten mußt Du bei allen, leider ist der W202 da nicht so toll...


    Das unbestritten beste zwei-Wege-System ist das Rainbow CS 260.30 Reference. Das wird nur auf Bestellung angefertigt und kostet die Kleinigkeit von 5100 € :D


    Auch sehr gut, aber bezahlbar sind dann das Andrian Audio A1 für etwa 400 € oder das Focal Utopia 165W für etwa 650 €


    Beachte aber, daß Du auf jeden Fall auch entsprechende Endstufen für diese Lautsprecher verwenden mußt. Also nicht das super Sonderangebot für 100 €, sondern ich spreche hier von z. B. der Audison VRX Serie, die so ab 700€ aufwärts zu bekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    @ Playboy


    > Preis spielt in dem Fall mal keine Rolle...


    *lol*, würde ich jedes mal ein Euro bekommen wenn ich diesen Satz höre....


    Ich schliesse mich AFRI an, Focal Utopia 165W plus ne fette Steg. Dann noch nen Ground Zero Plutonium samt Endstufe, und die Sache passt. Teueres Frontsystem ohne Sub ist nämlich fürn A.... Dann liegst du bei ca. 5000 EUR.


    Und? Spielt das Geld immer noch keine Rolle :D


    grüsse...

  • Ja, also des mit dem Woofer kommt erst später und da ist mir der Platinum wahrscheinlich eine Stufe zu extrem :D
    .... wollt nur Tipps für richtig geile Boxen in den 4 Türen !!!


    Zu der Focal Utopia 165W ist des jetzt ne einzelne Box ?? welche größe ?? und wo würde die hinkommen ?? in die Tür oder Ablage... ?


    mfg und danke !

  • Das ist ein zweiwege-Komponentensystem. Der Tieftöner kommt in die Tür, der Hochtöner ins Armaturenbrett oder Spiegeldreieck und die Frequenzweiche unten ins Armaturenbrett

  • In die hinteren Türen garnix, passen eh nur 13er und die braucht kein Mensch. In die Hutablage ein gutes Koaxialsystem, wie z.B. das Focal 165 CV, oder etwas günstiger das Focal 165 CA.
    Die passen ins Klangbild der Utopia, da gleicher Hersteller.

  • Hi,


    ich hab mir mal überlegt ein zweiwege-Komponentensystem in die Hutablage ein zu bauen, da ich nicht so viel von Koaxialsystemen halte (kleine HT...).
    Dabei würde der Hochtöner in den 2. LS-Platz neben den Tiefmitteltöner kommen.
    Das geht allerdings nur bei vor MOPF, da nach MOPF nur noch ein LS-Platz pro Seite haben.
    Und man müsste sich selber nen Halter bauen.
    Ich hatte bis jetz noch kein Geld um das aus zu probieren....
    Ich warte erstmal auf die neuen LS die ich mir für vorn bestellt hab :D


    JayCee

  • Wenn man ein hochwertiges Koax nimmt, dann sind die Hochtöner schon groß genug... aber ein 2-K-System ist trotzdem vorzuziehen, wobei man abwägen muß ob sich das für den Rearfill lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jay Cee


    Lass es bleiben. Hinten reicht ein Koax-System. Hatte beides drin, erst Koax, dann hab ich aus langer Weile ein Canton 2.16 hinten reingebastelt das auch noch von einer Endstufe angetrieben wird.


    Aber letztendlich ist das imho Geld- und Zeitverschwendung. Auf ein Hecksystem würde ich trotzdem nicht ganz verzichten. Aber 2 Wege und Endstufe macht wenig Sinn....


    gruss...


    PS: Lieber in Endstufe und LS für vorne investieren :D