Automatik schaltet nicht richtig

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng mich mal hier rein ohne ein neues Thema zu eröffnen. Bei mir hab ich jetzt zum wiederholten Male festgestellt das mein Getriebe scheinbar ein paar Probs dabei hat bei Autobahnfahrten in den letzten Gang 5 zu schalten. Hab den Wagen ja noch nicht lange. Anfangs dachte ich das am Anfang des roten Bereichs bei rund 200kmh Schluss wäre, dann mußte ich kurz vom Gas und siehe da....er schaltete noch einen Gang hoch. Das ist mir jetzt mehrfach aufgefallen das er ungern freiwillig in den letzten Gang schaltet wenn mal mal ordentlich Gas geben will. Hängt dann da irgendwo im roten Bereich und erst wenn ich vom Gas gehe schaltet er in den letzten.


    Ich muß dazu sagen das der alte Vorbesitzer nichtmal 4000km im ganzen letzten Jahr gefahren ist....da war wohl auch wenig Autobahn dabei. Liegt ja nahe ^^


    Ich kann leider keine Auskunft dazu geben ob schonmal das Getriebeöl gewechselt wurde. KM Stand ist jetzt 102.500KM.


    Wäre der Wechsel des Getriebeöls die erste Initiative?

  • Hallo,


    ich wollte nur schreiben, mein Auto mit selbem Getriebe hat -seit ich ihn vor fast 6 Jahren gekauft habe- nur draussen gestanden und alle Winter mitmachen müssen. Jedoch hat mich das Getriebe nie im Stich gelassen.


    Aber was ich blöd finde, ist die Geschichte mit den unterschiedlichen Aussagen zum Thema Getriebeölwechsel. Es stimmt, in einer MB-Werkstatt sagte man mir, kurz, nachdem ich ihn hatte, nein, das sei ein geschlossenes System und muss nicht gewechselt werden, ausser, er hat Ölverlust.


    Und jetzt, als ich das Problem mit dem LMM hatte, fragte mich der freie Werkstattmann danach und meinte, aber natürlich müsste das Öl gewechselt werden wie das Motoröl auch. Der Filter sitze nach 100.000 km auch zu und muss raus.


    Ja, wat denn nu? Es wurde jetzt gewechselt. Habe nicht gerade Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt, aber soll wohl gut sein.


    Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet Mercedes, die sonst nur ihre eigenen Produkte empfehlen, damit ja kein Fitzelchen ans Auto kommt, sagt, das Getriebe sei wartungsfrei ?(


    (Wahrscheinlich, damit es dann kaputt geht, und du schön viel rappen kannst X( )


    Gruß Guardian


    P.S.: mir ist mal aufgefallen, dass ich zwischen Schaltmodus S (Standard) und W (Winter) keinen Unterschied feststellen konnte ?( bestimmt ist das Ding auch kaputt... :crazy:

  • da sonst eine Getriebespülung notwendig ist.


    Das stimmt, aber wenn einem das zu teuer oder aufwändig ist, kann man das auch anders machen.
    Wanne ab, dann Motor kurz, also so 15-20 Sekunden laufen lassen, dadurch wird auch der Wandler leergepumpt.
    Jetzt Filter wechseln und ATF auffüllen, nachdem man die Wanne mit neuer Dichtung montierte.
    Vielleicht beim ersten Mal, wenn der Wagen bereits 100.000 km oder mehr ohne Wechsel lief, das nächste Wechselintervall halbieren.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    @ docBhimself


    Hast du schon mal deinen Getriebeölstand überprüfen lassen ? Getriebe warm bei 80 Grad ( ca. 25-30 Kilometer gefahren ).


    Wenn der Vorbesitzer den Wagen beim Freundlichen hat warten lassen, könntest du evt bei diesem nachfragen, ob das Öl schon einmal gewechselt wurde.


    Freundliche Grüße


    Adama

  • @DocBhimself


    Nein, ich hab selbst keine Probleme mit dem Getriebe, nur zu dem Thema "Getriebeöl wechseln ja-nein" hatte ich meinen Gedanken gepostet.


    Denn auch ich muss mich auf die Aussagen der Werstätten verlassen und möchte nicht schuld sein, wenn Schäden ans Getriebe kommen, die letztlich durch nicht ausgeführten Ölwechsel entstanden sind.


    Sorry, wenn mein Post dich verwirrt hat :S


    Gruß Guardian

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn zum ursprünglichen Problem:


    "D leuchtet nicht und Wagen schaltet nicht hoch, erst wenn man den Hebel in die Ecke drückt leuchtet es und er schaltet einwandfrei."


    eine Lösung?


    Habe das selbe Problem und mal etwas vom GANGERKENNUNGSSCHALTER A2105451332 gelesen aber bin mir nicht sicher ob es daran liegt..


    Danke


    Gruß Michael