Frage an die CDI fahrer bezüglich des Vorglühens...

  • Hallo Benzfans ;)


    Sagt mal, ist es normal, das ich bei meinem 220er solange vorglühen lassen muss?! Warte manchmal echt eine gefühlte ewigkeit...Da schnall ich mich seehr gmütlich an, hole mein Radio Bedienteil aus der Arbeitstasche, stecke es rein, warte noch einen AUgenblick, um dann zu starten! Und siehe da...! Die Gelbe Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet auf!!! :cursing:


    Da kann doch was nicht richtig sein oder?? ?( ??
    Ist doch eigentlich normal, das die Kontrolleuchte schon aufleuchtet, wenn man den Schlüssel in Position 2 dreht, und dann erst ausgeht, wenn das Vorglühen abgeschlossen ist.
    Quasi so, wie auch bei meinen vorherigen Dieselfahrzeugen und bei unserem jetzigen A3.


    Habe grad leider nicht die BA zur Hand um mal nachschauen zu können, aber ich denke das, das so nicht im Sinne des Erfinders war! :huh:


    Greetz!

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Hallo!


    Grundsätzlich ist der CDI recht flott mit dem Vorglühen fertig (wie eigentlich alle Direkteinspritzer). Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es natürlich schon mal ein paar Sekunden dauern. Wie sieht die Sache denn bei warmem Motor aus - dauert es da auch so lange?
    Vielleicht stoppst du mal die Zeit bei einem Kaltstart und sagst uns auch die entsprechende Außentemperatur dazu - dann kann man es ein wenig besser einschätzen. Ich hab auch keine genauen Werte da, aber ich würde mal schätzen, dass es selten länger als 10 Sekunden dauert (dafür muss es schon sehr kalt sein).


    Die Funktion der Leuchte ist schon so, wie du es gesagt hast. Erst wenn sie ausgeht, ist ausreichend vorgeglüht und du kannst starten.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi.
    Das Ding ist ja, das die Kontrollleuchte bei mir garnicht erst angeht wenn ich den Zündschlüssel in Pos:2 drehe.
    Warte dann immer eine gewisse Zeit, (meist so lang, bis die Km-Anzeige im KI erlischt und wieder aufleuchtet) bis ich ihn dann starte...Und dann erst leuchtet die KL fürs Vorglühen und erlischt dann wieder so nach ca 30 Sekunden.
    Aber das nicht immer! Halt nur wenn ich nicht lang genug gewartet habe...


    (hoffe es ist einigermaßen verständlich)

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Ach so, verstehe - sie geht erst gar nicht an!


    Wenn die Vorglühlampe nach dem Starten für eine gewisse Zeit leuchtet, sind normalerweise die Glühstifte (zumindest einer) defekt. Ich denke, dass hier der Fehler liegt! Normalerweise sollte das auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn ich mich nicht täusche - würde den mal auslesen lassen bzw dann die Stifte tauschen.
    Ich hatte in Erinnerung, dass die Lampe aber bei defekten Glühstiften trotzdem bei Pos.2 angeht... kann mich aber auch täuschen. Das "Nachleuchten" spricht aber auf jeden Fall für die Glühstifte - müsste auch in der Betriebsanleitung so stehen!


    Schöne Grüße,
    Mani