ABS Lampe leuchtet bei Minustemperaturen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 2 Tagen immer wieder das gleiche Problem. Ich fahre morgens aus meiner warmem Garage ( Innentemperatur ca 5 Grad plus) ca. 14 Kilometer ins Büro und stelle dort meinen Wagen auf dem Büroparkplatz ab ( bei ca Minus 12 Grad). Wenn ich dann nach 10 Stunden meinen Wagen starte, bleibt die ABS Lampe im Cockpit leuchten.


    Auf dem Nachhauseweg funktioniert dann weder das ABS noch der Tempomat. Zuhause angekommen, mache ich meinen Wagen aus, Starte Ihn erneut und siehe da die ABS Lampe geht danach aus.


    Am nächsten Morgen das gleiche Spiel.


    Frage hatte das von EUch schon jemand ?


    Freundliche Grüße
    Markus


    PS. Daten vom Auto :
    C 230 w202
    Bj.03/1997
    Fahrzeug hat nur ABS kein ETS oder ASR.
    Kilometerstand derzeit 58200.

  • Hallo Pro_202


    Ich starte den Wagen immer mit dem Fuß auf der Bremse. Da ich einen Fahrzeug mit Automatik habe.


    Aber er macht es nur wenn er im Freien steht. Sobald er warm ist und ich Ihn neu starte geht die ABS Lampe aus.


    Gruß Markus

  • Versuch den Wagen mal bei kaltem Zustand ohne Bremse zu starten, und achte auf die Leuchte,
    dann trehte auf die Bremse und wenn die Leuchte erscheint, ist wohl der Bremslichtschalter hin,
    bzw. hat er durch die tiefen Temperaturen zu große Maßtoleranzen und meldet ein Defekt.

  • Ich starte den Wagen immer mit dem Fuß auf der Bremse. Da ich einen Fahrzeug mit Automatik habe

    Starten kann man ja nur wenn der Hebel in P oder N ist. Aber da braucht man doch nicht ständig auf der Bremse stehen bei starten. ;(

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • okay, danke für die Antworten.


    Wird ein fehlerhafter Bremslichtschalter im Fehlerspeicher abgelegt ? Falls ja würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß Markus

  • Müsste abgelegt sein, aber das lohnt sich nicht das extra auslesen zu lassen.


    Steig in einen Wagen wenn er ne Weile bei tiefen Temperaturen stand, schalte den Motor ohne die Bremse zu drücken an.
    Wenn die Leuchte jetzt nicht leuchtet ist erstmal alles ok, drücke jetzt die Bremse und wenn die ABS Lampe aufleuchtet ist es der Bremslichtschalter!
    Da musst dann nicht extra den Fehler auslesen, der Fehler wird im Steuergerät hinterlegt aber wird beim Neustart immer wieder gelöscht.


    Gruß