Motor schalten ab und an mal den 2. und 3. zylinder ab (LMM schon getauscht)

  • Guten morgen,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem das sich so bemerkbar macht.


    Ich fuhr letztens auf die Wasserkuppe alles war so wie es sein sollte, auf der Rückfahrt stand ich an ner Ampel, plötzlich viel die Drehzahl bis auf fast 0 U/min runter und pendelt sich wieder stark ruckelnd auf ca. 800 U/min ein,
    gebe ich im stand Gas hat der Wagen nur noch sehr wenig Leistung, wenn ich ihn bis über 1500 U/Min drehe und vom Gas gehe ist alles wieder normal.
    Ich fuhr über die Autobahn zurück (ca.100km) 220 kmh erreichte ich locker kein einziges Problem mehr.
    Kaum war ich wieder an einer Ampel angekommen, dauerte es auch nicht (ca. 10-20 sec.) lang da wurden wieder der 2. und 3 Zylinder abgeschaltet.
    Also beim fahren war alles normal aber um Leerlauf schalten sich der 2. und 3. Zylinder ab. Das Problem besteht immer nur bei Betriebstemperatur.


    Ich war bei Mercedes Fehlerspeicher auslesen es wurde der LMM angezeigt.


    Ich wechselte probehalber den LMM fuhr eine weile umher, plötzlich war der Leistungsverlust auch beim fahren vorhanden, fahre ich ein wenig weiter gehe vom Gas warte einen Moment bis die Drehzahl, sinkt steht sie volle Leistung wieder zur Verfügung.
    Beim nächsten Beschleunigungsvorgang ist das Problem meist wieder vorhanden.
    im stand war das Problem auch vorhanden.


    Ich baute den alten LMM wieder ein und es veränderte sich nichts, beim fahren und im stand tritt der Leistungsverlust auf.


    Jetzt ist nur meine frage was es noch sein könnte da 2 Zylinder abgeschaltet werden und sich aber auch wieder zuschalten?



    Wagen ist ein C180
    Bj.1998
    100000 Km


    MFG Christopher

  • Ich nehme da mal ganz naiv an, dass es die entsprechende Zündspule sein könnte.
    Davon gibt es ja bekanntlich 2 Stück. Für 1. & 4. und 2. & 3. Zylinder.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Daran habe ich auch schon gedacht nur ich frage mich noch warum ist der Fehler nicht immer vorhanden oder tritt nach einer gewissen zeit auf ?
    Werden die Zündspulen nicht im Fehlerspeicher abgelegt ?

  • Hast du dir mal deine Zündkabel angeschaut? (defekt oder vielleicht lose)

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook