Tagfahrlich in Verbindung mit AMG Sportpaket - W204 MOPF

  • Hallo,
    habe nun seit nem guten Monat meinen neuen Stern, ein C250 CDI mit AMG-Sportpaket. Grundsätzlich ein geiles Auto. Ein paar Sachen (EcoTaste, Automatik immer auf E) stören mich, lassen sich aber leider nicht ändern - halt zwei Knöppe drücken bevor man losfährt. Hab mich arrangiert.


    Eins stört mich allerdings enorm und wollte daher hier mal fragen, obs eine Einstellungssache oder Unveränderbar ist.


    Ich habe wie gesagt das AMG-Paket und das bedeutet, jeweils 2 Kleine Leuchten links und rechts in der Stoßstange. Eine als Tagfahrlicht und eine Nebelscheinwerferleuchte. Die Leuchte Tagfahrlich leuchtet bei Automatikeinstellung am Tag wenn das Ablendlich aus ist - so soll es ja auch sein, aber sobald das Ablendlicht automatisch einschaltet, geht das Tagfahrlicht aus. :(


    Bei den Modellen mit dem länglichen Tagfahrlich leuchtet es auch bei Ablendlicht mit, so möchte ich das auch haben! Finde es viel markanter wenn die Leuchten an sind. Gibts da Möglichkeiten in der Einstellung was vorzunehmen? Erwisch mich schon manchmal dabei, die Nebelscheinwerfer dazuzuschalten, aber das solls ja nicht sein.


    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Tagfahrlicht besser aus, hab ich der Anleitung leider nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank


    Golfpunk

  • Am Beispiel W207 (sollte ja ähnlich sein)


    Dafür musst du zum Freundlichen fahren und die Datenkarte des Autos ändern lassen.
    Wenn das gemacht ist muss man via Stardiagnose eine neue Onlinecodierung durchführen lassen (Dauer ca. 15 min)


    a) mit Code K22 = TFL leuchte bei eingeschaltetem Abblendlicht NICHT.
    b) ohne Code K22 = TFL leuchte bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt MIT.


    Der Code K22 ist in der Datenkarte des Fahrzeuges hinterlegt und muss noch aktiviert/dektiviert werden.
    Das ist mein Kenntnisstand. Genauere Infos sollte die aber jeder MB-Kundenberater geben können.

    Ein Stern - Ein Auto - Eine Zukunft


    :stern: The best or nothing! :stern:



  • Das kann man doch auch selbst im Menü einstellen.
    "Einstellungen" "Licht" "Tagfahrlicht". Sagt jedenfalls die BA... ;)
    Gruß
    S.

  • Dort kann man meines Wissens nach nur einstellen, ob das TFL an oder aus sein soll.
    Nicht jedoch ob es bei angeschaltetem ABL gedimmt mitleuchten soll.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Ein Stern - Ein Auto - Eine Zukunft


    :stern: The best or nothing! :stern:



  • Also dort steht drin, dass auf "Auto" das TFL immer brennt, wenn Zündung an und "Abhängig von der Umgebungshelligkeit leuchtet zusätzlich das Stand- und Abblendlicht. " Wobei dies wohl nur für Fahrzeuge mit 12-Tasten MFL gilt, bei 4-Tasten MFL geht nur an oder aus zu schalten.
    S.

  • Ne Stefan, damit steuert man nur ob das TFL grundsätzlich an ist. Bei Fahrzeugen ohne TFL ist dann das ABL permanent AN.


    Die Funktion, dass die TFL beim ABL gedimmt anstatt abgeschaltet werden muss, wie Black schon richtig sagt codiert werden, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das überhaupt geht ... fragen kostet ja nichts.

  • Jap, über das Menü kann ich nur An/Aus steuern, aber leider nicht die entsprechende Logik ändern.
    Werd mal beim Freundlichen vorbeihuschen, vielleicht können die mir tatsächlich das programieren.


    Vielen Dank

  • Kurzer Statusbericht:


    Letzte Woche war ich beim Freundlichen mit der von Black202 vorgeschlagenen Idee. Der Kundendienst hat erstmal gegrübelt und abgelehnt - geht nicht. Danach hab ich ihm den Ausdruck des Vorschlages gezeigt. Nach Rücksprache mit dem Spezi in der Werkstatt, der bestätigte das es so gehen könnte, Termin für heute vereinbart.


    In Vorbereitung des heutigen Termins wurde die Datenkarte online geändert, also K22 gelöscht. Heute sollte dann die Änderung eingespielt werden.


    Nach ca. 30min kam dann die schlechte Nachricht aus der Werkstatt, hat nicht geklappt! Löschung und Einspielung erfolgreich, aber TFL geht trotzdem aus bei Ablendlicht!?


    Der Kundendienst versprach mir nun, sich nochmal bei Mercedes schlau zu machen, obs funktionieren kann und wie.


    Werde berichten, wenns positive Nachrichten gibt.


    Schöne Grüße