Unrunder Motorlauf wenn LMM angeschlossen / Kabel von MSG zu LMM porös

  • Kann ich den nach und nach erneuern? weil jetzt wäre erstmal wichtig das ich das kurze Stück erneuern kann damit ich den LMM anschließen kann, hoffe das der neue LMM nicht wieder kaputt ist.
    Ohne LMM ist ja soweit alles ok bissl Drehzahlschwankungen sind noch da.


    Wo kann ich nach Motorkabelbäumen schauen im Netz finde ich immer nicht auf den ganzen Seiten kfzteile24 und ebay sind zwar welche aber keine für meinen Motorcode :(

  • Oder selber "restaurieren", was allerdings etwas Zeit in Anspruch nimmt ;)
    Ich habe mir einen "bröseligen" gebrauchten bei Ebay gesucht und den für einen schmalen Taler gekauft. Der wird nun neu aufgebaut, ein neuer übersteigt ja den Wert meines Benzi´s....
    Meiner läuft im Moment "Gott seit Dank" noch normal, aber die Kabel an den Steckern sind teilweise schon "blank", daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Problemen kommt.

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Die Daten für den Kabelbaum wo finde ich die? Sollte dort irgentwo nen Schild dran sein wo ich den ablesen kann?


    Restaurieren das heißt komplett neu isolieren oder bedeutet das auch komplett die Kabel neuziehen?


    Haste du ein paar Tipps was nimmst du dazu? ich würde mich vielleicht erstmal versuchen das poröse Kabel zum LMM zu reparieren.


    Hab keine 1000Euro übrig um den komplett mit einmal zu kaufen, wenn 1000 überhaupt reichen :(

  • Moin,


    Teilenummer vom Kabelbaum ist an dem Fähnchen des Masseanschlusses auf der Beifahrerseite im Kasten mit MSG, Duoventil etc. Da gibts nen Massepunkt-Stechbolzen, an dem der MKB seine Masse bezieht.


    Neues Isolieren der Kabel bringt nichts, auch in den Steckern ist alles zerfallen. Wenn Du also den Kurzschluss auf der Leitung beseitigt hast, ist im Stecker u.U. immernoch ein Kurzer drin. Restaurieren bedeutet folglich alle Stecker zu öffnen und alle Kabel durch neue zu ersetzen. Bastelein mit Isoband etc. helfen nicht lange.


    Lektüre gibts hier:
    http://mkb104.npage.de/
    http://archiv.mb124.de/archiv/…04_f%C3%BCr_Selberbastler


    Im Zweiten Link steht, dass man den Kabelsatz für den LMM tatsächlich einzeln bekommt (>88€ :S ). Legt nochmal nen Hunderter drauf und ein Wochenende Basteln, dann hast Du Deinen Baum schon überholt.


    Klingt jetzt erstmal dramatisch, aber wenn er wieder schnurrt, weißt Du, es hat sich gelohnt. :thumbup:


    Gruß
    Friedel

  • Ein Teil der benötigten Teile, werde ich Hier bestellen.


    Dort gibt es die JPT Steckerkontakte u. Kabelabdichtungen die in einigen Steckern verbaut sind recht günstig.

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Mein 180er Kabelbaum hab ich für ca 400€ neu bei MB geholt,
    rechne mal das Material, Stecker, Kabel usw...und wenn ein Kabel falsch ist-->MSG defekt..das wird dann richtig teuer ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,
    Mein 180er Kabelbaum hab ich für ca 400€ neu bei MB geholt,
    rechne mal das Material, Stecker, Kabel usw...und wenn ein Kabel falsch ist-->MSG defekt..das wird dann richtig teuer ;)


    Gruß


    Wann war das?


    Jetzt:


    A2025407532 Elektr. Leitung, Artikelgruppe 16 Gewicht 0.945 kg, 605,20 EUR


    Bei einem Auto was 1000€ gekostet hat ist das normal ein Fall für die Tonne :P


    Das das nicht mal eben in 2 Stunden gemacht ist, ist schon klar.
    Man muss sich halt Zeit nehmen und die Sache gewissenhaft Stück für Stück erledigen, dann ist so eine Reparatur eines Kabelbaums kein Hexenwerk ;)

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....