Ist dies ein Zeichen für ein defektes Thermostat?

  • Soeben nochmal getestet, es schließt wirklich zu spät und selbst bei 70°C wenn ich es aus dem Wasser nehme, den kleinen Anschluss der zum Ausgleichsbehälter geht zuhalte und dann mit dem Mund Luft in den großen Anschluss blaße hält es nicht dicht an der Stelle wo es so aussieht als würde es minimal offen stehen. Also definitiv defekt das Teil. :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Bist du rechnest hast du das Ding selbst ausgetauscht. Man kann das Ding ausbauen, ohne das man sich sogar bücken muss im Stehen. Und ich bin mir sicher, dass du eine handelsüblich Ratsche hast, womit du 5 Minuten brauchst. € 120 :( Und dann wundern sich alle wieso das Gehalt nicht ausreicht.


    Genau deshalb will ichs ja nicht machen lassen ;)


    Und bitte nicht falsch verstehen: Die Summe war eine Schätzung, kein Kostenvoranschlag ^^ Ich hab nur gelesen, dass das Thermostat bei einem Diesel spürbar schlechter zugänglich sein soll und daher der Arbeitsaufwand steigt. Als ich vor einigen Jahren mal das Thermostat bei meinem alter 124er hab wechseln lassen, kostete dies allerdings knapp 100 Euro. Daher meine Schätzung. Und da ich leider nicht soviel Ahnung von der Materie habe (bzw. noch nicht, man lernt hier im Forum ja jeden Tag etwas dazu), wollte ich nicht am Ende mehr kaputt machen als zu reparieren.

  • Hi,


    also nach den letzten Tagen in der Praxis kann ich sagen das der Wagen schneller auf Temperatur kommt mit dem Thermostat aus meinem alten Wagen und auch die Temperatur stabiler hällt. Nur ist mir heute aufgefallen, dass nach einer kleinen Runde wo der Motor auf ca. max. 75 °C kam der große Wasserschlauch vom Kühler oben zum Thermostat schon warm war, also nicht richtig heiß sondern normal warm. Darf das denn sein oder muss der bis zur Öffnung des Thermostat richtig kalt sein?
    Oder zirkulliert da trotzem minimal etwas durch zwecks Druckausgleich?


    Wenn der Schlauch bis aufmachen des Thermostat kalt sein muss, dann ist das Thermostat auch nicht mehr vollkommen i.O. oder???


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :)
    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100