Getriebe - 1. und 2. Gang gehen nur schwer rein

  • Bei dem Getriebe wurde ab Werk kein ATF verwendet. Sondern ein GL3+ (= GL3 u. 4), SAE 75W-80. (kein vollsynth., sondern nur ein HC-Öl)
    Aber egal, würde ich hier geich ein besseres verwenden. Empfehlung: Das Castrol "SMX-S". Ist ebenfalls ein GL3+. Aber ein vollsynth. SAE 75W-85. Dieses unterstützt die Synchr. besser - vor allem bei niedrigen Temp. Damit läßt es sich auch bei sehr niedrigen Temp. u. gleich nach dem Kaltstart auch schon schön schalten. Gleichzeitig hat es aber auch oben raus noch etwas mehr Reserven. Und vor allem die Synchronringe (aber auch das Getriebe insges.) wird damit noch länger leben!

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Wenn kein ATF ab Werk bei Dir drin ist, dann hast Du ein sehr spätes Getriebe.
    Dennoch ist der Tipp, kein ATF zu nehmen eben so nicht richtig.
    Ich hatte bisher vier Mercedes mit Schaltgetriebe und in alle kam, schon im Werk, ATF.
    S.

  • Moin Stefan,


    na es ging ja nicht um meinen, sondern um den:
    C220 CDI T-Modells, Bj. 2000
    Na ja, ist ja auch egal, denn ich geh mal von aus, das derjenige der den Wechsel macht (Ob DB uder eine freie Werkstatt) weiss was man rein macht.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Das ist schon klar, dass es nicht um dein Auto ging.
    Hättest Du geschrieben: " In sein Getriebe kommt kein ATF mehr" wäre das auch in Ordnung gewesen.
    Du hast aber generell geschrieben, dass in Schaltgetriebe kein ATF gehört und das ist so eben falsch.
    Und darauf vertrauen, dass die Werkstatt weiß was reingehört würde ich nicht mal bei Mercedes.
    S.

  • Ok ok, aber trotzdem seltsam in ein Schaltgetriebe sowas reinzuhauen.
    Aber wenns so ist ...
    Zumindest bei Mercedes selber würde ich drauf vertrauen das sie wissen was sie tun.
    Wenn das schon nicht mehr geht ...

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Hallo mitteinander!


    Ich hab ein ähnliches Problem das die gleiche Ursache haben könnte.


    Bei mir geht der 5.Gang bei kaltem Getrieb nur mit merklich nachdruck rein. Der Wählhebel "will" nicht aus der 3-4 Gasse in die 5. Nur mit ordentlich druck geht es in die Gasse vom 5. und dann geht der Gang ganz leicht rein. Beim zurückschalten will es dann nicht in die 3-4 Gasse erst wenn man im Leerlauf einkuppelt dann wieder auskuppelt gehts. Ich hab schon die Sychronringe vom 5. Gang vermutet aber kann das auch ein Gestänge-justage-problem sein?? Bei warmem Getriebe (nach ca. 50 km) geht alles klaglos.


    Ist ein 98er C200 CDI also gleiches Getriebe wie oben.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..