Getriebe - 1. und 2. Gang gehen nur schwer rein

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines C220 CDI T-Modells, Bj. 2000. Das Auto läuft bis auf ein paar Zicken hier und da (BLS verabschiedet sich irgendwie jedes halbe Jahr) auch wirklich hervorragend. Mir fällt aber seit längerem folgendes Problem auf: Der erste und der zweite Gang gehen während der Fahrt enorm schwer rein. Wenn das Auto steht, also z.B. an einer Ampel, dann geht es auf einmal ganz leicht. Aber biege ich z.B. ab und muss in den zweiten Gang schalten, dann braucht man schon Kraft, um den Gang überhaupt reinzubekommen. Bei den anderen Gängen ist alles einwandfrei.


    Mir ist jetzt dazu kein passendes Schlagwort eingefallen, d.h. ich habe die Suchfunktion bisher nicht bemüht.
    Bin um jede Antwort dankbar, vielleicht ist das ja schonmal bei jemandem vorgekommen ;)


    Nico

  • Könnte sein, das einfach das Schaltgestänge mal neu "justiert" werden sollte.


    Einige hier haben das schon mal gemacht und dürften dir dabei helfen könen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ansonsten empfehle ich alle 60tkm mal das Getriebeöl zu wechseln.
    Mit dem neuen Öl schaltet sich mein 190er wieder deutlich besser. Kannst dafür ATF nehmen.

    Bei einem Schaltgetriebe??? Da würde ich kein ATF nehmen.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Wieso ... Stefan ... würdest du ATF ins Schaltgetriebe schütten? Ist mir ganz neu.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • In Mercedes-Schaltgetriebe gehört bis zu einer bestimmten Seriennummer immer ATF.
    Aber fragt ruhig, ist nicht so, dass das hier schon x (x= eine Zahl größe 100) Mal besprochen wurde, die Suche was auspucken würde und das eigentlich auch bekannt sein sollte. Bzw. man sich informiert, bevor man falsche Tipps gibt, oder?.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Hierhabe ich das mal erklärt. Da sind auch die Betriebstoffvorschriften von Mercedes verlinkt. Da steht alles drin, was man nehmen soll und kann: Öle für Motor, Getriebe, Lenkung... Fette für die Lager, Kühlerfrostschutz... Eben alles was man einfüllen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()