Motor nimmt irgendwo zwischen 140-180kmh kein Gas mehr und und fällt dann ab auf 120kmh

  • Hallo,


    ich bin neu hier und werde leider auch nicht all zu lange hier sein, da ich nur den C180 BJ 99 von meinem Vater, der vor einiger Zeit verstorben ist, fertig machen möchte zum Verkauf. Ich bin 30 Jahre alt und ansonsten leidenschaftlicher Jeep Fahrer und Scharauber. Bis auf das ich mal bei Daimler im Werk ne Ausbildung gemacht hab und ne Zeit dort gearbeitet hab, hab ich eigentlich schon lange nichts mehr mit den Autos zu tun gehabt. Ich hab auch versucht über die Suche was zu finden, aber es fehlt an aussagekräftigen Schlagwörtern. Kommen wir zum Problem:


    Der Wagen hat eine Zeit gestanden, sodass die Batterie leer war. Anschließend hab ich die Drosselklappe mit der Gaspedalmethode eingestellt und der Motor lief im großen und ganzen dann auch ganz gut. Innerhalb der nächsten Tage war dann wieder alles wie ich es von dem Daimler kenne. Zumindest bei Geschwindigkeiten unter 120kmh. Hier beschleunigt er ganz normal und läuft auch in allen Drehzahlbereichen. Auf der Autobahn beschleunigt er eigentlich bis ca. 140 kmh ganz normal. danach geht es relativ langsam weiter (OK, ist auch der kleinste Motor, aber etwas schneller sollte es eigentlich gehen). Irgendwo zwischen 140 und 180 kmh (immer unterschiedlich) nimmt er dann plötzlich nichtmehr mehr Gas an. Wenn man nun das Gaspedal etwas weiter durchtritt, fällt die Geschwindigkeit weiter ab und pegelt sich dann zwischen 100 und 140kmh wieder ein. Schneller geht es dann nichtmehr, bis man die Zündung aus und wieder an macht. Könnte also vielleicht ein Notbetrieb oder so sein.


    Nachdem man kurz die Zündung aus und wieder an macht (auch bei voller fahrt) beschleunigt er wieder normal bis zu der variablen Grenze. Eine Verbesserung wie man es am anfang nach dem einstellen der Drosselklappe hatte, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Kommt sowas jemanden bekannt vor, oder hat Vorschläge wie man bei der Fehlersuche vorgehen kann?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und Gruß,


    Mark

  • Hatte ähnliche Syntome bei mir wars ein defekter LMM, tippe ich auch mal bei dir.
    Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Mercedeshandler fahren und den Fehler auslesen lassen, da gehst auf Nummer sicher.


    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende zumindest schonmal den LMM reinigen. Ich hoffe das hilft, denn eigentlich wollte ich ungern 200-400€ in eine Reparatur stecken. Hat jemand ansonsten noch eine andere Idee?


    Gruß, Mark