Getriebeproblem

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen ein eigentlich recht glücklicher Besitzer eines 1996er C180T mit Schaltgetriebe... :)


    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass das Getriebe im fünften Gang festhängt. :(


    Der Schalthebel lässt sich relativ frei bewegen, aber im getriebe selbst tut sich nichts. Ich hoffe jetzt, dass sich nur irgendwie die Schaltung "ausgehakt" hat und das Getriebe selbst nichts hat (macht auch keinerlei Geräusche). Gibt es da etwas auf das ich jetzt besonders achten muss? Wenn möglich würde ich das ganze gerne ohne teure Fachwerkstatt lösen können...


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

  • Hallo Holger,


    Prüf doch Deine Schaltstangen am Getriebe, da sind 3 Stck. vorhanden, ev ist da eine Ausgehangen, bzw. die Sicherung fehlt, desweiterenauch an der Schaltkonsole Prüfen.

  • Sooo....


    Zum Glück brauche ich doch kein neues Getriebe. Durch zu schnellen "rausschalten" aus dem 5ten Gang hatte das Getriebe blockiert und lies kein weiteres Schalten zu (Aussage des netten Mannes vom ADAC), Lies sich zum Glück mit einem beherzten Ruck direkt an den Schaltstangen beheben. Werd beim nächsten Werkstattbesuch (diese Woche) mal das Gestänge kontrollieren und seinem Tip folgen und die Schaltkilisse reinigen und fetten.