Differential vom C200 in den C180 einbauen

  • Moin!


    Ich bin mit dem Thema noch nicht sonderlich weiter, da sich bei mir der Gedanke etwas zerlaufen hat.


    @Popeye:

    Getriebesteuergerät müsste doch dann umprogrammiert werden. Und das um anstelle mit 3500 dann mit 3300 Umdrehungen zu fahren? Ob sich das lohnt. Dann vielleicht lieber in ein schnelleres Auto investieren, die sind dann auch entsprechend länger übersetzt...

    Kannst du mir erklären, wieso das Steuergerät der Automatik umprogrammiert werden muss? Sehe da elektronisch keinen Zusammenhang zwischen den Bauteilen

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Sehr optimistisch. Viele sind leider jetzt schon am Zerfallen. Der Rost ist unser Beifahrer...


    Auch wenn das jetzt OT ist, aber *zum Glück* habe ich bislang mit Rost noch kein Problem. Nur ein bisschen Gammel auf den Innenseiten der Radläufe. Zugegeben, ob das Auto noch 20 Jahre fahren wird...? Dann bleibt vermutlich in der Mitte ein Motor übrige der wie am ersten tag läuft und rundherum kann man den Rest zusammen kehren :o).

  • Übersetung ist doch im Steuergerät hinterlegt.


    Das kann sein. Aber kann es nicht auch sein, dass die Schaltpunkte nach Drehzahl erfolgen?
    Ich weiß es nicht, aber es könnte sein.
    Grüße
    Stefan

  • Also davon auszugehen, dass Mercedes nicht wieder eine eigene Suppe kocht, würde es doch kaum Sinn
    machen das Diff. in das Steuergerät vom Getriebe zu programmieren.


    Ich kenne das nun nur von anderen Autos, aber dort ist das Steuergerät des Getriebes mit dem Steuergerät
    des Motors verbunden. Anhand der Drehzahl wird geschaltet.
    (Das machen unsere Kisten doch auch, wenn sie kalt sind. Da wird störrisch bei 3000U/min geschaltet)
    Auch Lastwechsel werden über das Motorsteuergerät erkannt, denn die Drosselklappenstellung wird dort registriert.



    Normalerweise dürfte das Diff. nicht in die Automatik rein funken.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ihr könnte alle Diffs der Baureihen 210, 202, 208 (und 170) hin und her tauschen :P. Ihr müsst nur Beachten, dass es die vordere Halteschraube (Diff an HA) in lang und kurz gibt ;).



    Die Automatik weiss nicht wie schnell euer Auto ist und interessiert sich auch auch nur für die Drehzahlen im Getriebe an sich, Last und Motordrehzahl.


    Sonst würde es ja bei verschiedenen Abrollumfängen der Reifen auch spinnen.

  • Wer an seinem W202 noch keinen Rost gefunden hat, der hat noch nicht richtig danach gesucht.


    Hallo, das muss ich jetzt noch mal aufgreifen... :)


    Bislang ist der Stand bei meinem folgendermaßen, was ich gar nicht schlecht finde für einen '98er...
    - Radläufe rundherum: Bißchen Kantenrost
    - Türkanten/Scheibenrahmen: Rostfrei
    - Federaufnahmen: Rostfrei
    - Schweller (auch innen soweit sichtbar): Rostfrei (obwohl sich die Gummistopfen vorne schon verabschiedet hatten - die waren einfach nicht mehr da...)
    - Wagenheberaufnahmen: rostfrei
    - Schweller-Außenseite unter Plastikverkleidung: Bißchen Oberflächenrost auf den Scheuerstellen
    - Zierleisten an den Türen: Rostfrei
    - Hinterachsaufnahme: Bißchen Flugrost
    - Radhäuser unterm Plastik: Nur die Stehbolzen vergammelt
    - Achsträger: Rostfrei
    - Fahrwerksteile: Bißchen Kantenrost


    Wo sollte man noch suchen?


    VG