Verbrauch C220 CDI T-Modell

  • Hallo,


    ich fahre überwiegend kurzstrecken in der Stadt. Daher ist sicherlich mein Verbrauch natürlich mehr. Aber im Vergleich zu meinem C180 W202 bin ich schockiert.


    Ich habe nach dem Tanken die Verbrauch Anzeige "Reset" geresetet. Seit dem bin ich 50 km gefahren. Er zeigt mir im Schnitt 12,5 l an. Zuvor hatte ich vollgetankt. Die Tankanzeige ist schon fast bei 3/4. Wenn ich wohl 20 km fahren würde hätte ich 1/4 des vollen Tank verbraucht. Die Reichweite im Bordcomputer variiert immer zwischen 590 km und 720 km.


    Ist das alles wirklich normal? Vorallem, das schon 1/4 Viertel die Tanknadel weniger zeigt? Beim W202 bewegte sich die Tanknadel trotz gleichen fahrhalten erst ab 100km. Okay, ab der Hälfte des Tankes ging die Nadel schneller runder, aber ich mache mir wohl wenig Hoffnung, dass es beim S203 andersum ist. Mein Benziner C180 W202 schaffte in der Stadt ca. 550 - 580 km.


    Den Wagen habe ich erst seit einer Wochen. Die Inspektionen sind alle gemacht. :S

  • Mach erst mal ein paar (so viel verlange ich gar nicht ;)) Kilometer und dann schaun wir weiter!
    Solch Strecken und Kilometerzahlen ... ja da haben schon viele die Pferde scheu gemacht!


    gruss

  • Ich würde eh erstmal alles via Reset auf 0 setzen, auch den Zähler "Ab Reset". Dann einige 100 km bzw. ein paar Tankfüllungen leer fahren, dann schaun wir weiter.

  • Hi,


    Jungs, wie kann ich denn erkennen, ob meine Feststellbremse vielleicht hängt? Verstehe von der Mechaniker nicht viel.


    Desweiteren steht in diese Thread, dass 2Takt Öl in den Tank den Verbrauch sinkt. Wie sieht ihr das? Bringt das was?

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  • Versuche doch einfach mal allein dein Auto im Leerlauf auf ebenem Untergrund zu schieben. Bekommst du das hin, dann hängt auch die Feststellbremse nicht ;).


    Zum 2 Takt Öl: Einige schwören darauf, aber mehr um die Komponenten wie Hochdruckpumpe und Injektoren zu schonen. Von Verbrauchssenkung geht glaube ich niemand aus.
    Ich persönlich glaube nicht wirklich daran.


    gruss

  • Habe beim MB angerufen und mit dem Meister gesprochen. Vom 2 Takt Öl rät er ab.


    Um Fehler wegen dem Problem auszuschließen, was sollte ich prüfen bzw. was kann es beeinflussen:


    Reifendruck, Luftfilter ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Na das hätte ich dir vorher sagen können ;).
    So jemand wird sicher nicht offiziell dazu raten. Warum? Mercedes sagt klar nein, wenn er dazu rät und irgendwas passiert, dann ist er u.U. dran. Wozu dieses Risiko?


    Ansonsten mache doch erst einmal eine richtige Tankfüllung (bedeutet größer 50L!). Ist dann der Verbrauch immer noch ungewöhnlich hoch, dann reden wir weiter ;).


    gruss

  • Die Anzeige deines Verbrauchs durch den BC zeigt immer einen groben Wert an. Nie den genauen...
    Auch wird, dass was du grade durchs beschleunigen an Mehrverbrauch hast, mit eingerechnet. Somit ist der Wert erst Recht verwirrend...


    Verfahre 2 - 3 Tankfüllungen und errechne dir anhand der gefahrenden Kilometer den Verbrauch. Das ist dann genauer...


    Mit dem 2T-Öl gibt es 2 Meinungsgruppen. Die Eine sagt, dass es nix bringt, die Andere sagt, es schadet nichts bzw. bringt einen Vorteil.
    Ich kenne ein paar, mit machen das seid Jahren und hatten nie Kummer mit ihrer Pumpe oder Injektoren. Die selben Ergenisse kannst du aber auch ohne haben...


    Mit deiner Feststellbremse kannst du, wie schon Julian es sagte, testen. Oder du fühlst einfach, ob einer deiner Felgen hinten besonders warm ist nach nem Kilometer oder 2...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi,


    also die Feststellbremse ist es nicht. Kann den Wagen problemlos anschieben.


    Ich bin heute wieder meine Frau von der Arbeit abholen gegangen. Kaltermotor, 5 km Entfernung. Der Boardcomputer hat mir als ich ankam als Verbrauch max. 9,3 Liter angezeigt, was ich bei einem kalten Motor in Ordnung finde. Als ich dort war, musste ich paar Minuten warten und habe den Motor ausgeschaltet. Als ich dann wieder losfuhr war ich bei einem Verbrauch von 8,7 Liter.


    Was ich anders gemacht habe im Vergleich zur letzten Woche:


    Ich hatte letzte Woche, bevor ich losfuhr immer den Motor in der Tiefgarage ca. 5 Minuten laufen lassen. Das gleiche hatte ich auch gemacht, als ich auf meine Frau am Arbeitplatz wartete. Mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf der Wagen immenz Sprit verbraucht. Sofort zeigt der Boardcomputer 14 Liter an. Und das Schlimme, warm wird er trotzdem nicht.


    Ich hatte es eigentlich so gelernt, dass ein Wagen im Leerlauf am wenigsten verbraucht. Das scheint wohl ein großes Irrtum zu sein. Vielleicht kann mir jemand erklären, wieso das so ist.


    Fazit für mich, sofort los fahren ohne wenn und aber. Ferner habe ich etwas meinen Fahrstil angepasst. Immer bei 2000 - 2200 hochgeschaltet. Dadurch geht die Drehzahl auf ca. 1500 - 1600 runter, was die Beschleunigungsfähigkeit des Wagen beeinflusst, aber nichts so, dass der Motor untersteuert. Mein Vater ist gestern mit meinem Wagen gefahren. Ein etwas Spätschalter (2500 - 2800) und hat 10,0 - 10,5 Liter verbraucht.

  • Ich hatte es eigentlich so gelernt, dass ein Wagen im Leerlauf am wenigsten verbraucht. Das scheint wohl ein großes Irrtum zu sein. Vielleicht kann mir jemand erklären, wieso das so ist.

    Worauf beziehst du den Verbrauch (Strecke oder Zeit)?
    Natürlich ist er an sich nicht besonders hoch (1-2L/Stunde). Aber wenn du das in km pro Liter umrechnest (was ja die übliche Einheit ist) geht diese Zahl Richtung unendlich.
    Dein Fahrzeug bewegt sich keinen Millimeter und wenn es einen winzig kleinen Tropfen während dessen verbraucht, dann ist dein Verbrauch pro 100km unendlich hoch.
    Klar verbraucht der im Leerlauf, wenn du wartest und wenn das gegen die popligen 5km im Winter gerechnet wird, naja dann kommt die Quittung garantiert!

    Fazit für mich, sofort los fahren ohne wenn und aber. Ferner habe ich etwas meinen Fahrstil angepasst.

    So sollte man es machen!
    Bitte keine Drehzahlorgien veranstalten, aber durchaus bei niedrigen Drehzahlen volle Leistung der Maschine abverlangen.

    Ein etwas Spätschalter (2500 - 2800) und hat 10,0 - 10,5 Liter verbraucht.

    Naja, wenn das auch nur 5km waren ist das absolut i.O..
    Mein Gott wir haben Winter und da verbrauchen alle Autos mehr. Warum? Weil ein kalter Motor mehr braucht, einem warmen ist das fast egal. Und schwupps schließt sich der Kreis, was Winter und Kurzstrecke angeht ;).


    gruss