Auspuffabgase im Innenraum beim Benziner

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem bei meinem C180 Benziner, Bj.1999.
    Seit kurzem habe ich Abgasgeruch im Innenraum. Nach langer Suche habe ich festgestellt, dass dieser Geruch aus der Lüftung/Heizungsanlage kommt.
    Im obereren und unteren Motorraum habe ich schon nachgerochen und von diesen Geruch nichts bemerkt. wo kann dieser Geruch sonst noch herkommen?
    Auspuff ist dicht.
    Freue mich auf einen oder mehrere Ratschläge.


    Gruß
    Siegbert

  • Also wenn en Abgasgeruch (sofern es das wirklich ist) ins Fahrzeug kommt durch die Lüftung muss die undichtigkeit aus dem Motorraum kommen da ja dort die Luft aangesaugt wird.


    Evtl. ist ja der Krümmerplatt oder was ich schon mal hatte bei nem Mazda da war der Öleinfülldeckel net richtig zu.
    Ma schauen ob der Ölmessstab richtig drin ist.


    evtl auch ma schauen ob Öl auf heiß werdende Teile gekommen ist.


    Hast den Geruch nur beim Fahren oder auch im Stand nicht das es evtl. en Fahrzeug vor dir war wo so stinkt hatte ich auch schon en paar mal.


    Grüße


    Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hallo Patrick


    der Geruch ist auch im Stand.
    Habe gerade nochmals geschaut. Öldeckel ist zu, Stab ist drinnen.
    Beim Starten habe ich nochmals auf der linken Seite in der Nähe vom Krümmer reingeschnuppert.
    Ich glaube dort ist der gleiche Geruch. Muss doch irgendwie am Krümmer liegen.
    Ich mache am Donnerstag mal das Hitzeblech weg und schau ihn mir genau an.


    Gruß
    Siegbert

  • Das Phänomen gibt es auch beim Rückwärtsfahren.
    Fährt man nämlich ein gutes kurzes Stück rückwärts, wenn der Motor noch kalt ist, so kommen auch Abgase in den Innenraum.
    Um dies zu verhindern, schalten heutzutage die Lüftungen auf Umluft.
    Ist nur am Rande mal erwähnt.
    Falls das nicht der Fehler sein sollte, tippe ich stark auf Haarrisse im Krümmer. Da müsstest du aber auch ein minimal lauteres Geräusch haben.
    Beim Smart forfour Brabus meines Bruders war es genau so ein Haarriss, der ist lauter geworden, je heißer der Motor war.