C180 Elegance, BJ. 93

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Fabian, 26 Jahre alt, aus der Mitte des Ruhrgebiets. Ich habe mich angemeldet, weil ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele, mir einen W202 zuzulegen. Gestern bin ich über ein Angebot gestolpert, dass mich neugierig gemacht hat. War eben auch selber bei dem Händler und habe mir den Wagen schonmal angesehen. Den Preis konnte ich mit etwas Nachdruck auf 3000€ senken, allerdings ist dies auch mein erster Mercedes und die Erfahrung ist noch nicht wirklich da. Der Innenraum sieht gut aus, Vorbesitzer waren es zwei an der Zahl, der erste Jahrgang 1937, der zweite 1938. Habe kleine Abschürfungen an den Spiegeln und eine kleine Delle hinten links im Stoßfänger entdecken können, ansonsten gab es so vom ersten Blick her nichts auszusetzen. Habe mir den Wagen auch mal in Hinsicht auf Rost rundherum angeschaut, konnte jetzt aber auch beim Blick in den Kofferraum und die Schlösser nichts finden.


    Jetzt bräuchte ich Rat von erfahreneren W202 Fahrern.


    Liebe Grüße,
    Fabian


    http://home.mobile.de/MUELLER-AUTO#des_145834073

  • Hallo Fabian,


    willkommen im Forum. Gute Entscheidung, einen 202 zu kaufen, bist hier gut aufgehoben.
    Zu deinem 180er, der Preis ist noch etwas zu hoch, so 2500€ würde ich anpeilen, da auch keine Klimaanlage vorhanden ist.
    Außerdem ist es im Kundenauftrag, heißt also, wenn du das Auto kaufst und danach irgendwelche Probleme auftreten sollten, ist der Händler raus aus der Sache. Denn ein privater Kunde gibt dem Händler nur den Auftrag, das Fahrzeug zu verkaufen, somit muss der Händler auch keine Garantie dafür geben.
    Deshalb nochmal genau schauen.


    Gruß Heiko


    Edit: Handle dir noch einen gute Satz Winterreifen raus und gaaaanz wichtig, fahr in zur Probe!

  • Moin Fabian,


    willkommen hier.
    Wie Heiko schon schreibt, gibt es keine Gewährleistung vom Händler, ist also wie ein Privatkauf.
    Bekommt das Fahrzeug neuen TÜV, denn der ist ja abgelaufen?
    Das Auto befindet sich offensichtlich in einem guten Pflegezustand, nur gilt es auch zu prüfen, wie es in der
    Vergangenheit mit der Wartung aussah. Zu erwähnen wäre hier in erster Linie ein Getriebeölwechsel, aber auch
    die allgemeinen Wartungsintervalle würde ich erfragen.(Scheckheft vorhanden?)
    Der Preis ist sicherlich viel zu hoch. Lasse Dich nicht von der geringen Laufleistung blenden. Die beiden Vorbesitzer älteren Semesters
    sind durchschnittlich etwa 6000km im Jahr gefahren, was einen Rückschluß auf Kurzstreckenbetrieb zulässt.
    Das Auto ist über 17 Jahre alt und Du musst eventuelle Reparaturen einkalkulieren.
    Schau Dir mal die Schwachpunkte des Modells (hier in der Kaufberatung zu finden) genau an, am besten mit jemandem, der sich auskennt,
    dann mache eine Probefahrt und drücke den Preis um 1000 - 1500 Euro - dann könnte das passen.

  • Wenn du noch Zeit hast besorg dir einen mit Klima, du wirst es nicht bereuen, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf. Wenn er dann noch Automatik und Tempomat hat, hast nen "richtigen" Benz.



    Olli

  • TÜV soll neu gemacht werden. Scheckheft scheint mir keines vorhanden zu sein, sonst wäre es wohl dazu geschrieben worden, ist ja auch ein Kaufargument.


    Sprich; ein Preis von 2200-2500€ wäre für diese Variante in diesem Zustand akzeptabel?

  • Naja er schreibt auch nicht rein, dass das Fahrzeug Automatik hat.
    Fahr ihn Probe und guck auch mal unters Auto. Schraub den Öldeckel mal runter und schau auf die Innenseite. Die verrät dir, ob das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb war, siehste daran, dass das so orangig-braun ist.
    Also 1000-1500€ ist schon ein bisschen zu wenig für den Verkäufer, man beachte den km-Stand (was aber nicht hauptausschlaggebend ist!), den gepflegten Innenraum und das ebenfalls gepflegtes Äußeres.
    Aber zurück auf deine Seite, Fabian :D. Wie gesagt schau nach Roststellen (Heckdeckel, Türen [Gummis heben, drunterschauen], Türunterkanten [musst dich bücken :D], Antenne, Unterboden, Federaufnahmen).
    Also 1700-2000€ finde ich angemessen. Wie gesagt, auf Mängel hinweisen, Wartungszustand, Rostzustand, fehlende wichtige Extras wie Klima, Alter des Fahrzeugs, Raucher/Nichtraucher.
    Mach aber unbedingt eine Probefahrt, dann weißt du mehr.

  • Ja, ich hab mich eben auch selber noch einmal auf gängigen Autoportalen umgesehen und musste feststellen, dass der Preis für einen Wagen mit diesem Alter zu hoch gepokert ist. Hab eben nochmal mit dem Händler gesprochen und der hat sich an seinen 3000 festgebissen, was mir dann nach dem Inforschub von hier ;) zu teuer ist. Hab jetzt hier im Forum auch den halben Tag mit durchstöbern verbracht und wollte mal fragen, welches Modell man mir den - so aus dem Bauch heraus - empfehlen könnte. Ein w202 soll es sein, PS-Junkie bin ich keiner, ich hätte gern eine vernünftige Ausstattung und würde bis 4000€ gehen. Dann könnte ich meine Suche etwas einschränken.


    Liebe Grüße!

  • Was hast denn für Anforderungen?
    Vielfahrer, Wenigfahrer, du fährst lieber Diesel oder Benzin, Abgas bzw. Schadstoffklasse egal, lieber Automatik oder doch eher Schalter, Kombi oder Limo, usw.
    Danach könnten wir die Suche gern einschränken.

  • Ich fahre um die 8000 Kilometer im Jahr, meistens Stadtverkehr. Ich habe gelesen, dass die Diesel bei Mängeln kostenintensiver sind, von daher habe ich mich bisher nur nach Benzinern umgesehen. Eine grüne Palette wäre mir schon wichtig. Und zu den von Dir zuletzt genannten Kriterien, eine Limo mit Automatik wäre schon das Optimum. Was ich jetzt nicht unbedingt brauche wäre bspw. ein Sonnendach oder eine hohe Motorisierung. Ich bin eh nicht der Raser vom Dienst, gemütliches Vorankommen und Schritt halten reicht mir. Da würde ich schon zu Gunsten der Zuverlässigkeit zurückstecken :)

  • Hi,


    herzlich willkommen hier. Bei nur 8000 km im Jahr würde ich auf alle Fälle einen Benziner nehmen. Meiner braucht knapp 10 Liter. Fahre ihn mit E 10 problemlos, das spart auch nochmal 3 ct pro Liter. Zur Ausstattung auf alle Fälle mit Klima, ist im Sommer doch viel angenehmer und kannst ihn besser später verkaufen. Gut ausgestattete Modelle ( Elegance ) GIBTS SCHON UNTER 3000 €.


    Dieter