Türen Demontage

  • Hi Leute
    Bin meinem Kombi grade ne deftige Rostkuhr am verpassen.
    Hab jetzt fast das ganze Auto zerlegt. Und hänge jetzt an den Türen die müssen nämlich alle raus.
    Wie ich die Türen abbekomme weiß ich, aber nicht wie ich das Kabel abbekomme, irgendwo gäbs ne Steckverbindung sagt mein schlaus Buch. Aber kann keine finden. Kann mir jemand sagen wo die sitzen soll? Muss ich dazu die Türverkleidung abbauen oder ist die im Auto unter den Verkleidungen.
    Im Moment gehts um die Fahrertür.
    Danke schonmal
    Phil

  • In der Nähe vom Türfangband sitzt ein geriffelter Schutzschlauch, der die Tür mit der Karosserie verbindet.
    Wenn du den an der Karosserie abziehst kannste die Steckverbindung da rausziehen und lösen.
    Dieser Schutzschlauch ist nur mit Clipsen befestigt und lässt sich einfach mit nem Schraubenzieher weghebeln.


    Der Stecker wurde aber meines Wissens nach erst bei mopf modellen verbaut... oder irre ich mich ?



    greez

  • Hallo auch im vormopf sind die Stecker da muss man an der a Säule eine kleine runde gummidichtung abmachen dahinter ist der öffnungs Mechanismus man muss ihn mit einen grossen vierkant aufdrehen.


    MfG tobsi

    Einmal unterm Stern gesessen und du wirst diese Fahrt nie vergessen.


    Hu: Alpine cda 117 ri
    ht: Audio System hs 25vol
    Mt:Audio System ex 80 phase
    TT: Audio System ex 165 Phase
    sub: alpine SWR 1023 d im gg
    amp: soundstream human reign 4 (2x)

  • So Türen sind raus. Die Verbinder sitzen aber nicht da wo sie sollen bei mir muss ich die Verkleidung neben den Sitzen ausbauen damit ich die Steckverbindungen lösen kann.


    Jetzt aber schon die nächste Frage.
    Bei mir hab ich an den hinteren Festern eine geschwungene lackierte Zierleiste. Ich rede jetzt von den großen Festern am Kofferraum.
    Diese muss ich auch demontieren also die Leiste kann mir vll jemand sagen wie ich die abbekomme?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    In der Nähe vom Türfangband sitzt ein geriffelter Schutzschlauch, der die Tür mit der Karosserie verbindet.
    Wenn du den an der Karosserie abziehst kannste die Steckverbindung da rausziehen und lösen.
    Dieser Schutzschlauch ist nur mit Clipsen befestigt und lässt sich einfach mit nem Schraubenzieher weghebeln.


    Der Stecker wurde aber meines Wissens nach erst bei mopf modellen verbaut... oder irre ich mich ?

    Ja, irgendwie irrst Du dich ;)


    Der Stecker den Du meinst gibt es im VorMopf und kl. Mopf, also schon ab 1993. Ab Mopf ist die sog. Türtrennstelle im Kabelkanal im Seitenschweller, wie Phil inzwischen schon herausgefunden hat.


    Bei mir hab ich an den hinteren Festern eine geschwungene lackierte Zierleiste. Ich rede jetzt von den großen Festern am Kofferraum.
    Diese muss ich auch demontieren also die Leiste kann mir vll jemand sagen wie ich die abbekomme?

    Ja, die ist "nur" gesteckt. Aber um sie zu lösen, muss zuerst die waagerechte Metallleiste unten am Fenster ab, und danach die senkrechte Leiste an der C-Säule. Danach kannst Du den Fensterrahmen vorsichtig mit einem Keil vom Fenster wegdrücken. Aber vorsichtig, wenn der Rahmen verbiegt beim ausbau bekommst Du ihn nie wieder richtig gerade ;)


    MfG
    Daniel

  • So bis jetzt hat schonmal alles hervorragend geklappt auch dank eurer Hilfe. Danke schonmal dafür.


    Jetzt das nächste.
    Gehe ich richtig mit der Annahme das weil ich die Türen mit den Airbags ab hatte, und die Zündung betätigt habe, ich die mir jetzt angezeigte Rote Airbag Lampe nur mit löschen des Fehlerspeichers beheben kann?


    lg Phil

  • Rote Airbag Lampe nur mit löschen des Fehlerspeichers beheben kann?

    ergänzend dazu sollte gesagt sein , dass das nur mit der stardiagnose bei mercedes funktioniert ; die geräte von ATÜ und co. können SRS-protokolle nicht rückstandslos löschen...